Fahrradversicherung - Hausrat in Mietwohnung

Hallo zusammen,

ich suche eine Fahraddiebstahlversicherung, die es alleine wohl nicht gibt bzw. sich eine Hausratversicherung inkl. Fahraddiebstahlschäden finanziell ehr lohnt.

Ich habe eine 74 qm Wohnung gemietet (540,- Euro / Monat + Tiefgarage + Nebenkosten).

Brauche (ist es sinnvoll) ich in einer Mietswohnung auch eine Glasversicherung oder trägt der Vermieter die Kosten, wenn beispielsweise bei Sturm ein Ast ins Fenster fliegt oder durch Vandalismus die Scheiben zerbrechen (eingeworfen werden).

Da die Wohnung im ersten Stock liegt, halte ich einen Einbruch durch´s Fenster für sehr unwahrscheinlich.

Auf was sollte man sonst noch so in einer Mietswohnung achten, wenn´s um Hausratsversicherungen geht?

Hallo zusammen,

ich suche eine Fahraddiebstahlversicherung, die es alleine
wohl nicht gibt bzw. sich eine Hausratversicherung inkl.
Fahraddiebstahlschäden finanziell ehr lohnt.

i.d.R. ist der Fahrraddiebstahl bis 1 % der Versicherungssumme mitversichert, wenn du es vereinbarst.

Brauche (ist es sinnvoll) ich in einer Mietswohnung auch eine
Glasversicherung oder trägt der Vermieter die Kosten, wenn
beispielsweise bei Sturm ein Ast ins Fenster fliegt oder durch
Vandalismus die Scheiben zerbrechen (eingeworfen werden).

Fenster sind Gebäudebestandteile und sind durch den Vermieter über die Wohngebäudeversicherung versichert.
Eine Glasversicherung zieht bei Aquarien, Ceranfeldern oder so was in der Richtung. Halte ich aber persönlich für überflüssig.

Viele Grüße
Whoopi

Hallo Tino,

es gibt separate Fahrradversicherungen (z.B. ARAG oder beim BICO-Händler), die aber i.A. viel teuer sind, als wenn Du Dein Rad in der Hausrat mitversicherst. Im Gegensatz zu dem, was Whoopie unten schrieb, ist mir nicht bekannt, dass Räder generell mit 1% der Versicherungssumme mitversichert sind (möglicherweise gibt es aber Gesellschaften - will mich da nicht festlegen).
Du mußt das Rad mit einem gewissen Prozentsatz der Gesamtversicherungssumme mitversichern. Es gibt eine Pauschale von ca. 650 EUR pro Quadratmeter, so dass sich der Versicherungswert Deiner Wohnung auf 74 x 650 EUR berechnet. Ist Dein Rad jetzt z.B. 1000 EUR teuer, so würde ich es mit 3% dieser Summe angeben. Der Mehrbetrag ist verschwindend gering. Wichtig für die Hausrat ist noch, einen Unterversicherungsverzicht zu vereinbaren.
Den Zusatzvertrag für das Rad mußt Du auch genau durchlesen - hier ist das Rad u.U. ab 20 Uhr nicht mehr versichert, es muß in abschließbaren Räumen stehen u.s.w.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen,

solange das Fahrrad „in Betrieb“ ist, ist die Zeit auch nach 20(eigentlich in der Regel 22 Uhr) versichert.
Das ist z.B. der Fall, wenn du in den Biergarten fährst, dort bleibst und um 1 Uhr feststellst, dass das Rad weg ist.

Der Gebrauch ist noch nicht beendet und damit Versicherungsschutz.

Gruß
Marco