Fahrradversicherung

Hallo zusammen!!!

Vor kurzem wurde mir mein Bike gestohlen und leider hatte ich keine Versicherung.
Bei meinem neuen Fahrrad moechte ic nicht den gleichen Fehler machen, also:
Kennt einer von Euch einen Anbieter, der eine reine Fahrradversicherung anbietet?
Es ist KEINE Hausratsversicherung vorhanden, also brauche ich eine reine Fahrradversicherung.

CU :wink:

Über eine Hausrat würde ich es nicht laufen lassen, da du dann nur max 500,-- wiederbekommst (wenn das fahrrad teurer als 500,-- war).
ich würde es auf jeden fall extra versichern (wollte ich eigentloch auch, aber ich las mein bike nirgends mehr stehen, da ich nur noch abends damit umherfahre).
Es hat 1995 immerhin 3600,–DM gekostet aber ist sein geld auch wert …
ich habe damals auch einen prospekt von meinem höker mitbekommen, aber ich weiß den namen leider nicht mehr. es war irgendwas mit „rafadi“ oder „radifa“ oder so … geh am besten mal zum ein „zweiradfritzen“ und frag den, der sollte sowas dahaben …

Gurke.

Kennt einer von Euch einen Anbieter, der
eine reine Fahrradversicherung anbietet?
Es ist KEINE Hausratsversicherung
vorhanden, also brauche ich eine reine
Fahrradversicherung.

Ich habe mir mal das Angebot der allianz reingezogen. Diese Fahrradversicherung ist definitif zu teuer. Fuer meine Belange sollte die mind. ca. 175 pro Jahr kosten. Negativer Beigeschmack: Vertragslaufzeit mind. 3 Jahre, Schadensfall wird behandelt wie bei einer Hausrat (Fahrrad einschliessen, abschliesen etc).

Aber wenn du keine Hausratvers. hast, dann schliess doch eine Hausrat ab, mit Fahraddversicherung. Laut Stiftung Warentest die einzige sinnige Methode mometan. Die haben ebenfalls die allianz fuer zu teuer eingestuft. Ich habe daher eine Hausrat mit Fahrrad-Versicherung bei der HUK abgeschlossen. Mit Fahrradaussenversicherung (weil ich fuer einige Monate vom Wohnort weg wohnte) kostete mich das ca. 150 DM/Jahr. Vertragslaufzeit 1 Jahr.

Nein, ich arbeite nicht bei der Firma.

Li

Hi,

eine einzelne Fahrradversicherung bekommst du überall. Is nur 'ne Kostenfrage.
Die Allianz jedoch bietet jetzt eine Hausrat incl. Fahrradvers. an !!!
Endlich mal wieder *freu*

Gruß, Heike
http://come.to/heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Wenn ich mich recht entsinne, bietet der adfc sowas an - oder weiss zumindest Empfehlungen.
Der Pferdefuss bei der Hausratversicherung ist, dass häufig nur ein Prozent oder so von der Versicherungssumme für die Fahrradversicherung vorgesehen ist. Beispiel: Du versicherst Dein 40 qm-Appartment für 1000 DM den Quadratmeter und die Versicherung bezahlt nur 1% fürs Fahrrad, dann gibt es nur max 400.- fürs Rad. Tja, Pech gehabt, wenns Rad nicht aus dem Baumarkt war…
Aber davon mal abgesehen gibt es dümmere Versicherungen als Hausrat. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
NEIN, ich arbeite NICHT für eine Versicherung…

Lothar

Der Pferdefuss bei der
Hausratversicherung ist, dass häufig nur
ein Prozent oder so von der
Versicherungssumme für die
Fahrradversicherung vorgesehen ist.

Da kann man aber auch handeln. Ich bin hin zur Versicherung und habe gesagt, ich m"ochte die Hausrat eigentlich prim"ar zur Fahrradversicherung, br"auchte aber Versicherung "uber 1000DM. Das Zimmer war klein, also ging mit den "ublichen 1Prozent nix, doch die haben den Prozentsatz auf die notwendigen 5 Prozent erh"oht, was im Vertrag explizit ausgewiesen ist.
Alles in allem komme ich damit wesentlich g"unstiger als mit einer Fahrradversicherung. Der Anteil durch das Rad am Gesamtpreis liegt bei ca. 45DM/Jahr.

Merke: die wollen Kunden, also lassen mit sich handeln!!!

Ciao,
Mischa