hallo,
wer kann die Unterschiede von Citybikes im Vergleich mit Tourenbikes
aufzählen?
danke
Friedrich
Hallo Friedrich,
wer kann die Unterschiede von Citybikes im Vergleich mit
Tourenbikes aufzählen?
das kann mit Sicherheit keiner. Der Begriff „Citybike“ umfasst ja noch immerhin die Wahrscheinlichkeiten:
- Nabenschaltung
- Rücktrittbremse
- aufrechtes Sitzen
- tiefer Durchstieg.
Aber als „Tourenbike“ würde ich alles bezeichnen, das von den Besitzern zum Fhrne von Toruen benutzt wird. Das kann in Abhängigkeit von den Vorlieben der Fahrer und von den Anforderungen für die Tour alles von Citybike über Trekkingbike bis Rennrad alles sein, was der Markt so bietet.
Wenn es Dir um Kaufbertung geht: Hier http://www.fahrradpage.de/Fahrrader/fahrrader.html wirst Du herstellerunabhängig beraten, auch einige Hersteller haben gute Kaufberatungen, Utopia oder Patria zum Beispiel, das sind aber die aus der etwas gehobenen Preiskategorie.
Gruß, Karin
hallo,
wer kann die Unterschiede von Citybikes im Vergleich mit
Tourenbikes
aufzählen?
Der Begriff „Tourenbikes“ suggeriert, daß der betreffende Fahrer gerne damit lange Fahrten machen möchte. Dafür hat sich aber inzwischen die Bezeichnung „Treckingbike“ etabliert.
Die Bezeichnug „Tourenrad“ dagegen steht für ein Fahrradkonzept, wie wir es bei Hollandräder kennen: 28"-Räder, langer Radstand, flacher Sitz- und Lenkwinkel, aufrechte Sitzposition. Beispiele außerhalb Hollandräder sind Modelle von Utopia.
Unter einem Fahrrad mit der Bezeichnungen „City-Bike“ oder „Tourenbike“ stelle ich mir ein Fahrrad minderwertiger Qualität und meist schlechter
Sitzposition vor, das für den Mainstream-Abnehmer mit einem schicken
anglizisierten Namen versehen wurde.
Grüße
Ralf