Fahrradwerkzeug für unterwegs

Moin,

bisher hatte ich für Radtouren mein Fahrradwerkzeug in einer Tupperdose dabei. Die passenden Maul- und Innensechskant-Schlüssel, Mini-Schraubendreher, Mantelheber, Zange, Flickzeug, Nippelspanner, Mini-Pumpe.
Nun überlege ich mir das etwas zu reduzieren. Was haltet ihr von einem Multitool? Mit welchem habt ihr gute Erfahrung gemacht? Man möchte ja auch nennenswert Drehmoment aufbringen können ohne, dass das Ding zerfällt. Dann kann man es gleich sein lassen.
Ist sowas zu gebrauchen?
https://www.bike24.de/p113687.html?menu=1000,185,186

Leider braucht man ja zunehmend auch Torx in unterschiedlichen Größen. Macht es da vielleicht mehr Sinn gleich einen Bithalter mit den passenden Bits zu nehmen ? Sowas hier:
https://media.knivesandtools.com/Exact1200x800/129194/wo5051272001$01-wera.jpg

Dank und Grüße,
J~

Moin,

was mich sehr stört: dass die Werkzeuge nicht in der Drehachse laufen. Mit ölverschmierten Fingern ein Unding.

Wo bleiben bei dem Bithalter die Bits? Ich hatte mal so ein Ding, da drehte sich beim Schrauben die Verschlusskappe auf, wann immer sie wollte, gern auch im hohen Gras :-(( Da sind mir die Steckleisten für Bits lieber.

Gruß
Ralf

1 Like

Ich habe an jedem meiner Räder ein Exemplar des verlinkten Multitools Hummer 2. Für den Alltag und Tagestouren ist das ausreichend. Man kann damit auch größere Defekte zumindest provisorisch beheben und dann zu Hause ordentlich machen. Torx brauche ich allerdings nicht. Zusätzlich habe ich nur Reifenheber dabei. Auf mehrtägigen Touren nehme ich einen ordentlichen Speichenschlüssel, einen Kettennietendrücker und eine kleine Flachzange mit.
Für Torxschrauben würde ich einzelne Bits mitnehmen, die auf einen der Innensechskants des Multitools passen.

1 Like

Hallo,

für den Alltag habe ich sowas dabei: https://www.amazon.de/Migimi-Fahrrad-Multitool-Multifunktions-Reparatursatz-Fahrradwerkzeug-Selbstklebendes/dp/B0894VKF52/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=LLNV545J44D4&dchild=1&keywords=fahrrad+multitool&qid=1614948975&s=sports&sprefix=fahrrad+mul%2Csports%2C169&sr=1-7, da bekommt man die häufigsten kleinen Problem’chen gefixed; auf längeren Touren muss mehr mit :wink:

1 Like

ich würde das Parktool Multitool verwenden, da ist so das meiste drauf, was man unterwegs brauchen kann.
Pumpe, Reifenheber und Ersatzschlauch natürlich nicht vergessen :wink:

1 Like

Moin,

es gibt vier verschiedene, welches hast du? 40, 30, 20, 10?

VG
J~

Moin,
dein Ding hat einen 15er Maulschlüssel dabei. Ist es stabil genug damit die Achsmuttern zu lösen und wieder fest zu ziehen? Was mir nicht ganz klar ist: klappt dieses Maulschlüsselteil nicht ein, wenn man dran dreht? Ist das arretierbar oder muss man das dann immer so halten, dass die Kraft in AUFklapprichtung geht?

Danke und VG,
J~

Moin,
wo sind denn an dem Ding die Speichenschlüssel? Sind die in den Griffschalen/Mantelheber integriert?
Das mit dem Torx nervt mich jetzt schon und ich überlege, die Schrauben durch Innensechskant zu ersetzen. Der Gewinn an Diebstahlschutz durch Torx dürfte auch eher klein sein. Wenn dann schon welche mit Innenstift.

Danke für die Rückmeldung und Grüße,
J~

Moin,

das Bild war nur ein Beispiel für einen Bithalter an sich. Ob man den aufschrauben kann weiß ich nicht :slight_smile:
Ich fürchte allerdings, dass man mit DIESER Art Handwerkszeug nicht sehr viel Drehmoment zustande bekommt. Besser sind sicher die mit Quergriff - so einen will ich mir gerade für zuhause kaufen, für unterwegs ist mir der zu klobig.

VG
J~

Hallo,

das ist ein Beispielbild/-modell gewesen, von dem gibt es diverse Variationen und Du kannst das für Dich am besten passende wählen. Kosten alle so um die 12 - 18 Euro und natürlich kann man dafür kein high-end-Produkt erwarten aber wie geschrieben: für den Alltag taugt es allemal und für größere Touren nehme ich dann immer mehr und „vernüftiges“ Werkzeug mit.

Zur konkreten Frage bzgl. Achsmuttern: kann ich nicht beantworten da ich den Fall mit dem tool noch nicht hatte - einklappen „tut“ da aber nichts da man nur das eine tool ausklappt und die anderen eingeklappt lässt und das stabilisiert das ganze dann. Bis zu welcher Krafteinwirkung das so stabil bleibt kann ich auch nur schwer abschätzen - bis dato hat es bei allen Funktionen problemlos geklappt.

1 Like

Ich hab eins für die MTBs und eins für die Rennräder, musst halt drauf achten, dass die benötigten Größen abgedeckt sind. Bei den Rennrädern reicht mir das kleine, beim MTB hab ich etwas „Reserve“ dabei, weil ja manchmal einer aus der Gruppe was braucht.