Weiß jemand, wie man die Vorrichtung am Fahrradpedal nennt, wo man mit dem Fuß reinschlüpfen kann? Ich dachte immer, das wären „Sprinhaken“, aber unter dem Begriff kann ich keine Artikel im Internet finden.
diese Pedalart nennt man schlicht und einfach Hakenpedale. Ganz selten hört man auch den Begriff Käfigpedale. Wie man nun diesen Riemen genau nennt weiß ich leider nicht. Aber würd mich wundern wenn es dafür wirklich einen Begriff gibt.
Diese Pedalart ist aber (glücklicherweise) -wenigstens im Profibereich- schon seit gut 20 Jahren ausgestorben. Jetzt gibts nur noch sogn. Klickpedale bei denen eine unter dem Schuh montierte Platte in eine „Zuschnappvorrichtung“ einrastet. Erfordert etwas Übung beim Ein- und Ausstieg aber es ist viel komfortabler!
es sind „Pedalhaken“ die mit „Pedalriemen“ festgezurrt werden.
Auch meiner Meinung nach ist dies aber nicht mehr Stand der Technik.
Für den Alltag beim Fahren mit normalen Schuhen könnten aber immer noch spezielle Pedalhaken hilfreich sein: Es sind sbgekürzte und eventuell gepolsterte Haken, die nicht festgezurrt werden können, aber auch nicht die Gefahr des Hängenbleibens mit sich bringen.
Grüße Purzel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Weiß jemand, wie man die Vorrichtung am Fahrradpedal nennt, wo
man mit dem Fuß reinschlüpfen kann?
Wie die so heißen können, wurde Dir ja schon vno den anderen gesagt.
aber unter dem Begriff kann ich keine Artikel im Internet finden.
Ich kaufe meine Haken immer im Fahrradfachgeschäft. Da haben sie zu DM-Zeiten so um die 10 DM das Paar gekostet, also kaum ein Grund, dazu noch Versandkosten zu produzieren. Allerdings müssen die Pedale geeignet sein, die Haken anzuschrauben.