Fahrräder im Zug

Hallo,
im nächsten Jahr möchten wir eine Fahrradreise an den Küsten der Nord-und Ostsee von West nach Ost, also von den Niederlanden bis nach Polen machen.
Wir wollen von Leipzig mit dem Zug möglichst umsteigefrei möglichst weit nordwestlich gelangen.
Was könnt ihr uns vorschlagen, denn nicht jeder Zug nimmt Räder mit.
Danke, Grüße aus Sachsen, Vera

oh jeh, habe gerade eine Story im Plauderbrett über dieses Thema gelesen, dadurch schwinden alle meine Hoffnungen auf Antworten und Hilfe von Euch.
Trotzdem hoffe ich! Vera

Servus,

guckst Du:

http://reiseauskunft.bahn.de

(Option „Fahrradmitnahme“ aktivieren)

Man kann dort auch die Mindest-Umsteigezeiten bestimmen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Vera,

da empfehle ich einen EC/IC in die Stadt eurer Wahl in den Niederlanden. Der EC/IC hat einen Gepäckwagen, der ICE nicht.

Du kannst bei der Suche auf der Website der Bahn (www.bahn.de) auch irgendwo ankreuzen, dass du ein Fahrrad mitnehmen möchtest. Dann werden dir nur die dafür geeigneten Züge ausgesucht.

Übrigens … als man im EC/IC noch rauchen durfte, bin ich mal mit meinem Fahrrad von München nach Düsseldorf geflogen. Damals konnte man ein Fahrrad noch ohne Aufpreis als ein Gepäckstück mitnehmen. Ich habe gehört, dass es inzwischen etwas kostet, aber ich würde diese Möglichkeit nicht von vornherein ausschließen.

Schöne Grüße

Petra

Servus,

das:

Der EC/IC hat einen Gepäckwagen, der ICE nicht.

ist lange her. Gepäckwagen gibt es seit ungefähr zwanzig Jahren bei der Deutschen Bahn nicht mehr, und ICs mit Fahrradbeförderung (nicht im Gepäckwagen, sondern in den Steuerwagen für Wendezugbetrieb) sind sehr selten geworden.

Unkomplizierte Fahrradmitnahme im Fernverkehr gibts bloß noch bei den Nachbarn A und CH, in D ist sie Opfer der generellen Verachtung geworden, die Herr Mehdorn seinen Kunden entgegenbrachte.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

ist lange her. Gepäckwagen gibt es seit ungefähr zwanzig
Jahren bei der Deutschen Bahn nicht mehr, und ICs mit
Fahrradbeförderung (nicht im Gepäckwagen, sondern in den
Steuerwagen für Wendezugbetrieb) sind sehr selten geworden.

Ach je. Die Welt wird enger mit jedem Tag …

Dann eben so:
http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_an…

Leider habe ich keinen Tarif speziell für die Mitnahme eines Fahrrads gefunden. Da muss man sich erst was runterladen und rechnen und vielleicht anrufen und fragen. Ich würde aber mal kühn schätzen dass man im Flieger - in jeder Fluglinie - ein Fahrrad immer noch für unter EUR 50,- mitnehmen kann.

Schöne Grüße

Petra