Fahrroute in den Urlaub

Guten Tag,

wir wollen mit dem Wohnwagen von Schwäbisch Hall nach Livorno bei Pisa in den Urlaub fahren. Bei Google maps gibt`s 3 Routen zur Auswahl. Über A13 San Bernadino, A22 Innsbruck oder A81 Zürich. Jetzt weiß ich nicht, welche Route nicht gerade mit Serpentinen Berg hoch und Berg runter ausgestattet ist (wegen Wohnwagen). Kennt jemand diese Strecken oder vielleicht noch eine bessere???
Vielen Dank schon mal im voraus
mfg dennisundflorian

hallo

bin letztes jahr auch mit dem pkw in die nähe von pisa gefahren.

habe die route über die schweiz genommen (25 € vignette).

wegen der aussicht sind wir über den pass gefahren, sehr schön anzusehen die landschaft. mit dem wohnwagen würde ich dann eher die fahrt durch den tunnel empfehlen.

dieses jahr sind wir wieder in derselben ecke. allerdings fliegen wir mit ryanair für schlappe 40 euro dahin :smile:

schönen urlaub, ist traumhaft dort.

gruss

Moin,

also zum San Bernhardino kann ich sagen: Landschaftlich wunderschön, aber viel befahren. Durch den Tunnel hat man auch nicht soooo viele Serpentinen.

Über Innsbruck: Ja da bist du noch auf der Alpen-Nordseite !!! Wie solls dann weiter gehen ? Timmelsjoch ? Ganz viele Serpentinen!!! Brenner ? Wenig Serpentinen, dafür viel Verkehr!!!

Über Zürich: Auch da bist du noch auf der Alpen-Nordseite!! Von da geht´s weiter über San Bernhardino (s. oben) oder San Gotthardo. Hier gibt es einen Tunnel und auf dem Weg nach Süden geht es von Airolo (ca. 1100 m) nach Bellinzona (ca. 250 m) nur bergab mit wenig Kurven. Aber die Strecke ist immer sauvoll und ist ein Riesenumweg. Fahrtechnisch wird die Strecke über den Brenner die einfachste sein. Landschaftlich schöner (finde ich) die Strecke über den San Bernhardino.

Liebe Grüße