Grüß euch! Ich „lerne“ gerade das Fahren, und hatte nun circa 10 praktische Doppelstunde (B-Schein), aber ich habe ein Problem: Ich komme mit meinen Lehrer nicht klar. Die Karre ist schmutzig, so sehr das mich schon (vereinzelt) Gegenstände im Fußraum gestört haben was aber zum Glück selten war, die Scheiben sind schmutzig (Sicht auf die Spiegel - ihr versteht), und nebenbei wird (privat) telefoniert, gesimst, oder Filme wurden auch schon auf dem Telefon angeschaut. Pädagogisch bin ich auch nicht überzeugt; ich werde oft ohne vorausgegangenes Erfolgserlebnis mit neuen Dingen konfrontiert, und bin nur noch nervös und ängstlich, ich steige jedes mal depressiv aus der Karre und versteh die Welt nicht mehr, ich bin da eigendlich mit Vorfreude dran gegangen. Ich möchte den Lehrer eigendlich nicht mehr sehen. Deswegen meine Frage: Kann ich den Lehrer wechseln? Wie stelle ich das an? Muss ich nochmal ganz von vorne anfangen - sprich - ist das Geld verloren? Beim beantragen auf dem Amt musste ich ja auch die Schule angeben (welche ich hier nicht nennen möchte). Bin ich irgendwie gebunden?
Mit besten grüßen und, danke im Voraus - Mel!
Hallo!
Ein gar nicht so seltenes Problem.
Ist das eine „Ein Mann Fahrschule“ ?Dann kannst man natürlich die Fahrschule wechseln.Allerdings wird in der Regel dann die Grundgebühr neu fällig.Wenn die Sonderfahrten schon absolviert sind:Bescheinigen lassen.Ebenso die Stunden des Theorieunterrichts.
Der Antrag muß dann beim TÜV/Dekra der neuen Fahrschule zugeordnet werden.Kümmert sich üblicherweise die neue Fahrschule drum.
Eine Fahrschule,die mehrere Fahrlehrer beschäftigt ist eigentlich vorzuziehen.Da redet man mit dem Chef und wechselt zu einem anderen Fahrlehrer.
Grüße
Das ist leider tatsächlich eine Ein-Lehrer Schule. Ich bin etwas erstaunt das es solche Probleme öfters gibt, vielleicht wäre ein Grundkurs in Pädagogik für manche Lehrer dann tatsächlich eine Überlegung wert - man nennt es nicht umsonst Bildungswissenschaft, und die Situation ist natürlich höchst unangenehm für mich; der Fahrlehrer kann das wohl auch nicht wollen, wird wohl ärgerlich sein wenn ein Schüler zur Konkurrenz geht. Man könnte so was vermeiden. Vielen dank für die Auskunft!
Grüß euch! Ich „lerne“ gerade das Fahren, und hatte nun circa
10 praktische Doppelstunde (B-Schein), aber ich habe ein
Problem: Ich komme mit meinen Lehrer nicht klar. Die Karre ist
schmutzig, so sehr das mich schon (vereinzelt) Gegenstände im
Fußraum gestört haben was aber zum Glück selten war, die
Scheiben sind schmutzig (Sicht auf die Spiegel - ihr
versteht), und nebenbei wird (privat) telefoniert, gesimst,
oder Filme wurden auch schon auf dem Telefon angeschaut.
Ein Fahrlehrer darf während der Fahrt ein Mobiltelefon nicht benutzen.
http://www.topnews.de/auch-fahrlehrer-duerfen-nicht-…
Es ist nicht nur unverschämt, sondern auch eine Ordnungswidrigkeit.
Und die sollte sich ein Lehrer (Vorbild?) gefälligst verkneifen!
Du kannst jederzeit zu einer anderen Schule wechseln und dir die Stunden bei der alten bestätigen lassen.
Ob man angesichts der Mängel die Aufnahmegebühr zumindest teilweise zurück fordern kann, wäre ein Rechtsfrage, die man unter Beachtung der FAQ:1129 im Rechtsbrett abklären könnte. Ich sehe aber Probleme, solche Mängel auch beweisen zu können.
Oh, war mir nicht bewusst das die das gar nicht dürfen. Danke für die Aufklärung! Nachweisen kann ich es wohl nicht aber der Herr weiß was er er gemacht hat, da dürfte den Abschied wohl etwas leichter werden.
Hallo,
schildere Dein Problem in einer anderen FS, melde Dich in der anderen FS an, dort werden die alle weiteren Maßnahmen treffen daß Du Deine Ausbildung zum ordentlichen Erwerb des FS machen kannst. Du hast idR keine weiteren Kosten zu tragen, denn das abwerben von schlechten Fahrschulen machen manche Fahrschulen ganz gerne und ist Dein Gutes Recht zu wechseln.
Im übrigen würde ich diese Verhältnisse dem Fahrschulverband melden und der Polizei (-> Telefonieren). Solchen Idioten sollte die Lehrerlaubnis entzogen werden.
MfG