Fahrschule / Zweitwohnung

Hallo,
ich wohne in Lu. Mein freund wohnt in Worms.
ich möchte meinen Führeschein machen in worms machen.
Fahrschule sagt ich muss mich in worms als zweitwohnung anmelden um den besagten schein zu machen.Ich bin aber von der GFA zur Zeit abhängig da ich in elternzeit bin.
geht das und muss ich dem amt es mitteilen. da dies nur kurzfristig wäre.wenn ich den schein habe melde ich mich wieder ab als zweitwohnung.
hat da jemand ne idee???

Hallo,
gehe zur Kreisverwaltung/Führerscheinstelle in LU und erkläre dort die Sachlage. Vielleicht akzeptieren sie dies als Grund, ansonsten hat die Fahrschule Recht und du müsstest kurzfristig einen Zweitwohnsitz in Worms anmelden.
mfg
H. Sindermann

Blösinn mit der Zweitwohnung. Du mußt nur den Antrag auf den FS bei der Gemeinde stellen wo dein Wohnsitz ist und die Papiere an die zuständige Prüfstelle (TÜV) schicken lassen. Extra daraufhin weisen. Also die Prüfstelle an dem Prüfungsort, in deinem Fall Worms. Du bist und bleibst in Deutschland.

Aber warum sagt dann der Fahrlehrer das ich mich anmelden muss als zweitwohnung.das versteh ich nicht.ich kann doch meinen Führerschein machen wo ich will oder nicht.

Hallo

einfach bei eigenem SVA nachfragen ob man Führescheinausbildung in Worms machen darf.Situation erklären und meistens sind die da kompromißbereit

Ronnie

Hallo Smurfi,

Du mußt auf jeden Fall bei der der Behörde den Antrag auf Erteilung der Fahrerlaubnis stellen, bei der Du auch gemeldet bist. Aber: Du kannst einen Antrag auf Änderung des Prüfungsortes stellen…z.B. auf Grund eben, daß Du öfters in Worms bei Deinem Freund bist, als zu Hause. Ich weiß natürlich nicht wie das bei Euch gehändelt wird, in Bayern ist das in der Regel kein Problem. Du mußt das halt nur gut verkaufen können :wink:Wie gesagt, die Behörde in LU entscheidet letztendlich, ob sie Dich ohne Ummeldung lassen oder nicht. Bei Fragen: 0179/5428353 Guß Mike

Hallo Smurfi,

Die einfachste Möglichkeit ist bei der zuständigen Fahrerlaubnis-Behörde nachzufragen was es für Möglichkeiten gibt.

Gruß Muffy

Aber warum sagt dann der Fahrlehrer das ich mich anmelden muss
als zweitwohnung.das versteh ich nicht.ich kann doch meinen
Führerschein machen wo ich will oder nicht.

Für den Fahrlehrer ist es einfacher wenn du den Wohnort bei ihm hast. Er stellt normalerweise den Antrag. In deinem Fall mußt du es an deinem Wohnort machen. Frag einfach bei er Führerscheinstelle an deinem Wohnort. Der Fahrlehrer aus Worms kommt ja nicht nach LU.

Vielen dank, da werde ich mal nachfragen und hören was die sagen. ich danke euch allen das ihr mir so schnell geholfen habt. die fahrschule hat nämlich keine altersgrenze was gut ist.habe leider erlebt das bestimmte stellen nur bis zum gewissen alter nehmen. ich bin ja noch nicht so alt ( erst 34) aber trotzdem.
ich wollte ihn früher machen aber da hatte ich keine lust und jetzt will ich ihn machen…

Vielen dank, da werde ich mal nachfragen und hören was die sagen. ich danke euch allen das ihr mir so schnell geholfen habt. die fahrschule hat nämlich keine altersgrenze was gut ist.habe leider erlebt das bestimmte stellen nur bis zum gewissen alter nehmen. ich bin ja noch nicht so alt ( erst 34) aber trotzdem.
ich wollte ihn früher machen aber da hatte ich keine lust und jetzt will ich ihn machen…

Jetzt habe ich eine andere fahrschule angerufen und die sagten mir ich brauche eine ausnahmegenehmigung die ich bei der stadtverwaltung holen muss und dann geht es.das gesetz habe sich vor kurzem geändert und kann daher ohne probleme in jede fahrschule gehen die ich will. ich finde es toll…

Hallo,

frage bei dem für Dich zuständigem Straßenverkehrsamt an, ob Du die Prüfung in Worms ablegen kannst, da Du aus ??? Gründen vorübergehend in Worms bist.

Hallo :smile: am besten ist immer alles zu melden da es sonst vielleicht zu komplikationen kommen kann.

Melde dich bei der gfa und erzähl ihnen davon nur die können dir was dazusagen LU. = Luxenburg ? wenn ja dann stimmt das v ielleicht gibt aber auch viele deutsche die in polen ihren führerschein machen also am besten GFA fragen sorry :frowning:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, das einfachste wäre es. Oder ruf doch mal auf der Fürerscheinbehörde an, noch besser, wenn möglich, geh persönlich vorbei.Frag welche Möglichkeiten es gibt. Generel gilt: Wohnort ist Prüfort. Ausnahmen: wenn der Lebensmittelpunkt in der anderen Stadt liegt, oder aus berufl. o. schull. Gründen dort bist. Vielleicht kannst auch ein Antragt auf Ausnahmegenehmigung stellen. (Halt immer schön freundlich sein)Versuch es doch einfach mal.( Kannst dich ja mal für eine Freundin erkundigen, um deinen Namen ggf.nicht Aktenkundig zu machen.)

Wünsch Dir/euch viel Glück
Gruß Tommy

Hallo, ja habe persönlich dort vorgesprochen und hatte sogar den Abteilungsleiter vor mir sitzen. nun ist es in der tat so das ich die Ausnahmegenehmigung nicht erhalten habe, da ich nicht schulisch oder beruflich dort bin. nun ist es so das ich aber eine fahrschule gefunden die sich bereit erklärt hat mich in worms zu holen und wieder heim zu fahren.habe mich bereits schon angemeldet und meine erste theoriestunde hinter mir.ich danke dieser fahrschule das diese das möglich macht.und der fahrlehrer ist sogar nsehr nett. :smile:
ich danke euch das ihr mir geholfen habt auch wenn es nicht das ergebnis gebracht hat wo ich mir gewünscht habe aber dennoch freue ich mich auf das lernen und fahren…vielen lieben dank an euch alle :-*