Hallo Ich möchte demnächst mit dem Führerschein anfangen.
Da in meiner Umgebung mehrer Fahrschulen sind, habe ich mir gedacht ich mache eine Vergleichsliste.
Ich habe mir schon ein Paar gedanken gemacht, was ich alle svergleichen könnte:
Hallo!
Laß einen fiktiven Kostenvoranschlag machen:
Annahme 1:35 Stunden bis zur Prüfung
Annahme 2:Nicht bestanden 6 Stunden Nachschulung.
Das ist nicht bindend,gibt aber schon mal die Richtung vor.
Vorsicht bei Fahrschulen mit extrem niedriger Grundgebühr:smiley:ie holen sich das Geld über Vorstellung zur Prüfung oder Zuschläge für Sonderfahreten(Autobahn,Nacht,Überland)wieder rein.
Alles inklusive Vorstellung zur Theorie und zur praktischen Prüfung.
Guck bitte nicht hautpsächlich nur auf die Preise! Wie schon jemand geschrieben hat, bei einer niedrigen Grundgebühr wird das Geld woanders reingeholt. Oder sie sind qualitativ nicht so gut und müssen sich so Fahrschüler angeln. Wenn du bei so einer Fahrschule durchfällst, zahlst du im Endeffekt wahrscheinlich dasselbe oder sogar mehr, wie wenn du zu einer qualitativ besseren, aber auch etwas teureren Fahrschule gegangen wärest.
Erfahrungsberichte könnten aber sehr hilfreich sein. Freunde durchfragen wo sie waren, mit wem sie gefahren sind und wie der Fahrlehrer so war. Wie ist er auf Fragen eingegangen, ist er ruhig geblieben oder war er schnell genervt und wurde laut… Hast du einen Fahrlehrer, den nichts aus der Ruhe bringen kann, der freundlich ist und gut erklärt, dann hast du schon viel gewonnen.
Und wenn du dann z.B. 2 oder 3 Fahrschulen in die engere Auswahl genommen hast, dann kannst du ja auch vorbei gehen und fragen ob du vllt mal kostenlos am Theorieunterricht teilnehmen kannst, dann kannst du auch direkt sehen wie der FL den Unterricht gestaltet und ob er dir auch sympathisch ist. Den Aspekt sollte man auch nicht vergessen… Man verbringt schließlich doch einiges an Zeit mit demjenigen im Auto und wenn man den nicht wirklich leiden kann, fällt das lernen bestimmt auch nicht so leicht…
Jetzt meine Frage: könnt ihr mir noch irgendwelche Kriterien
Nennen die wichtig sind?
Hab ich immer den gleichen Fahrlehrer (in der Praxis)
Gibt es vllt „Lernzettel“ (z.B. zum einparken) die ich mir zuhause
nochmal in Ruhe anschauen kann
…
ich würde mich erkundigen wie hoch die Durchfallquote ist, frage Freunde und Bekannte die den Führerschein gerade gemacht haben nach ihren Erfahrungen.
Was nützt Dir ein niedrigerer Preis pro Stunde wenn Du einmal durchfällst?
Gruß elmore
hi,
wichtig ist nicht nur der preis.
ich kann auch nur zusammenfassen.
immer der gleiche fl
eng gesteckte termine. bei zu lange pausen zwischen den stunden benötigt man meist die ersten 45 min, um den alten lernstand wieder herzustellen.
lernziele setzen und nicht sinnlos durch die gegend fahren
fl muss sich auf den schüler konzentrieren, bei selbstfahrenden chefs ist meist das problem, dass sie die büroarbeit während der fahrt machen.
5.man muss zu hause lernen können( mit nem theo oder online portal)
6.theorie und praxis miteinander verzahnen, also nicht erst warten,bis die theorie vorbei ist.
betse werbung ist mundpropaganda( also mal rumfragen)
die chemie zwischen den probanten und dem fl muss stimmen. zu kumpelhaft ist genau so schlecht wie zu streng.