bei meiner ersten Fahrschulprüfung habe ich so heftig gezittert. Meine Beine und Füsse blieben kaum auf Gaspedal und Kupplung. Ich habe im Moment keine allzu große Angst vor der 2.Prüfung, aber dennoch weiss ich echt nicht wie ich reagieren werde, wenn ich wieder vor dem Prüfer sthe. Mir haben weder autogenes Training noch homeopathische Mittel geholfen. Der Prüfer war echt nett und auch bis zum Schluss noch sehr kulant. ICh habe dann ein Stopp Schild einfach überfahren.
Bitte helft mir , vielleicht auch durch eure Erfahrungen.
Andrea
Mir haben weder
autogenes Training noch homeopathische Mittel geholfen. Der
Prüfer war echt nett und auch bis zum Schluss noch sehr
kulant. ICh habe dann ein Stopp Schild einfach überfahren.
Bitte helft mir , vielleicht auch durch eure Erfahrungen.
Andrea
Huhu Andrea,
autogenes Training und ähnliches bringt da nichts. Du brauchst eine Konfrontationstherapie bei einem gutem Verhaltenspsychologen (das ist wichtig, kein Psychoanalytiker oder so).
Das wird dann entweder „massierend“ statt finden, also du wirst in die Prüfungssituation gebracht und in dieser solange bleiben, bis die Angst nach lässt (keine Angst hält ewig). Das ist zwar etwas stressig, führt aber am schnellsten zum Erfolg.
Oder es findest in mehreren Sitzungen statt. Weniger stressig, aber dauert etwas länger.
Wird vielleicht so 5-6 Sitzungen dauern (Schätzung).
Die Alternative wird sein, dass du so oft die Prüfung wiederholst, bist die Angst nach lässt.
Hallo Andrea,
Wie Du Dich am Steuerrad beschreibst, bist Du z.Z. eine Gefahr für jeden Verkehrsteilnehmer. Mit den Jahren wirst Du vielleicht „reifer“.
Muss den unbedingt autogefahren werden - jetz ? Ich finde, nicht nur die chronischen Raser, sondern auch die Unsicheren gehören nicht auf die Piste. Da ist es ja eh schon gefährich genug !
Gruss: harta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andrea,
Wie Du Dich am Steuerrad beschreibst, bist Du z.Z. eine Gefahr
für jeden Verkehrsteilnehmer. Mit den Jahren wirst Du
vielleicht „reifer“.
Muss den unbedingt autogefahren werden - jetz ? Ich finde,
nicht nur die chronischen Raser, sondern auch die Unsicheren
gehören nicht auf die Piste. Da ist es ja eh schon gefährich
genug !
HAllo, dir ist aber schon klar, dass evtl lediglich die Anwesenheit eines Prüfers die Unsicherheit auslöst und sie sonst nur zusammen mit dem Fahrlehrer evtl schon eine Klasse-Fahrerin ist. Sonst hättte der Fahrlehrer sie vermutlich gar nicht angemeldet, wenn er sie noch nicht für so weit hält.
Jede wiederholte Prüfung ist schließlich auch rausgeworfenes Geld.
Gruß Susanne
(brauchte auch nen 2. Anlauf, aber da hatte ich mich schon an die Situation gewöhnt. Beim Auto bin ich ein paarmal mit einem anderen Fahrschüler auf der Rückbank auf dem Prüfersitz gefahren, hab quasi den NAchhausechauffeur gespielt, das half und beim Moped hatte ich beide Male denselben Prüfer, war auch ein Vorteil, da er sich dann andere Sachen zeigen liess und sich darauf einliess dass mein Fahrlehrer beim Schrittslalom mitläuft, denn den hatte ich bei der ersten Prüfung verwackelt, da der Prüfer immer schnell vorging und dann stehenblieb, und stehenbleiben auf 2 Rädern geht nicht ohne Wackeln und irgendwan Fußabsetzen…)
Hallo Andrea,
Wie Du Dich am Steuerrad beschreibst, bist Du z.Z. eine Gefahr
für jeden Verkehrsteilnehmer. Mit den Jahren wirst Du
vielleicht „reifer“.
Muss den unbedingt autogefahren werden - jetz ? Ich finde,
nicht nur die chronischen Raser, sondern auch die Unsicheren
gehören nicht auf die Piste. Da ist es ja eh schon gefährich
genug !
Gruss: harta
Hallo Harta,
sie beschreibt hier ihr Verhalten bei der Prüfung, nicht während einer normalen Autofahrt oder Fahrstunde, sonst wäre sie auch nie zur Prüfung zugelassen worden.
Zu prüfen wer für den Straßenverkehr geeignet ist, ist die Aufgabe des Fahrprüfers (und auch des Fahrlehrers) aber sicherlich nicht deine.
Sie hat hier eine schwere Angst vor einer außerordentlichen Situation und das wird sich in 5 oder 10 Jahren nicht besser, wenn man es nichts dagegen tut bzw. die Situation vermeidet! Angst wird nur besser, wenn man sich ihr stellt. Angst lässt sich so gut „behandeln“ aber man MUSS es eben „behandeln“. Man muss begreifen wie Angst funktioniert und sich der Situation stellen. Dann kann man selbst mit der Angst recht gut umgehen.
Noch ein Wort an Andrea: lass dich von solchen unqualifizierten Worten (Entschuldigung aber so muss man es sagen) nicht abschrecken. Das spiegelt nur die weit verbreitete Meinung zum Thema Angst wieder, dass es was schlimmes sei und man es besser ganz lässt (weil man unfähig sei). Dabei ist Angst was ganz natürliches.
Vielleicht noch was zu meiner Qualifikation:
Mein bester Freund ist Fahrlehrer und meine Lebensgefährtin ist angehende Psychologien.
Stell dich deiner Angst, am besten mit kompetenter Hilfe!.
Hallo TeaAge,
Du bist echt eine Super Hilfe, hätte mich fast von Harta einlullen lassen. Harta hör auf damit, andere nicht zu verstehen! Habe nun auch bei einem Verhaltenstherapeuten angerufen,möchte sehr gerne die Konfrontationstherapie machen. Man, Du scheinst echt Ahnung zu haben.Falls Du noch irgenetwas weisst, dann nur zu.
Danke
Andrea
Hallo TeaAge,
Du bist echt eine Super Hilfe, hätte mich fast von Harta
einlullen lassen. Harta hör auf damit, andere nicht zu
verstehen! Habe nun auch bei einem Verhaltenstherapeuten
angerufen,möchte sehr gerne die Konfrontationstherapie machen.
Man, Du scheinst echt Ahnung zu haben.Falls Du noch irgenetwas
weisst, dann nur zu.
Danke
Andrea
Das Dank gebührt wie gesagt meiner Freundin.
Du kannst ja mal das Vorhaben des Therapeuts hier beschreiben, dann kann man dazu vielleicht noch ergänzend was zu schreiben.
In der ersten Sitzung wird wohl ein Gespräch statt finden, wo er/sie dir das Thema Angst erklärt, Psychoedukation nennt sich das. Danach wirst du dann in die Prüfungssituation (eventuell zuerst nur gedanklich) gebracht.
Wie gesagt, meine bessere Hälfte ist die mit dem Wissen und sie würde sich über einen Erfahrungsberichte deinerseits freuen.
Das werde ich dann machen, ich bekomme wohl noch diese Woche einen Termin. Der Verhaltenstherpeut ist von einem Ausbildungszentrum in Hamburg.Ich hoffe, dass er da Ahnung hat.
WErde Dir berichten.
Gruß
Andrea