Fahrsicherheitstraining - Anbieter ?

Hallo,

ich suche Anbieter von Fahrsicherheitstrainings in den FNBL genauer in Berlin und südlich davon.
Gefunden habe ich bisher:
ADAC
Sachsenring
formel fair (http://www.formel-fair.de/)
AvD

Die Dekra / der Lausitzring scheinen nicht (mehr) aktiv zu sein.

Wer hat mit welchem Anbieter welche Erfahrung gemacht ?
Kostenpunkt ?
Kennt jemand noch andere Anbieter ?

Tschuess Marco.

Hallo Marco,

Kostenpunkt ?

Habe Erfahrung mit dem ADAC hier in Stuttgart gemacht. War allerdings ein spezielles Training für Leute

Hallo Marco,

mein Freundeskreis hat mir mal so ein Training zum 25. Geburtstag geschenkt. Habs dann kurz vor dem 26. eingelöst. Bei Heidelberg auf dem ADAC-Gelände.

Den Lehrgang fand ich schon gut, wenn auch die Technik auf dem Platz nicht so wollte, wegen der eisigen Temperaturen (Rüttelplatte war manchmal festgefroren bzw. die Elektronik verweigerte den Dienst wegen der Grenzbereichtemperaturen)
Trainiert wurden:

• theoretische Kenntnisse & Technik(Bremsweg berechnen, ABS)
  • Bremsen (auf unterschiedlichen Belägen: glatt / griffig mit / ohne ABS)
  • Ausweichen (des Wasservorhanges)
  • Abfangen eines ausbrechenden Fahrzeugs (auf der Rüttelplatte)
  • Aquaplaning (volle Kanne rein in eine tiefe Wasserlache)

Kostenpunkt ?

Mir hat der „Schenker“ gesagt, daß es 150DM waren… (1998)

Kennt jemand noch andere Anbieter ?

Nicht aus dem Stehgreif, außer die Autohersteller, aber dies sind meist teurere Kurs, da oft die Werksfahrzeuge gestellt werden, was ich nicht machen würde, weil Du sollst ja Deine Kiste kennenlernen.

Tschuess Marco.

gruß

dennis

vielen Dank
für eure Erfahrungsberichte… Anscheinend ist der ADAC (zu den ähnlichen Preisen, wie erwähnt) der einzige grosse Anbieter auf dem Markt. Die Angebote der Autohersteller kommen für mich wohl nicht in Betracht, da ich eher ein kurzes Training (1-2d, ohne externe Übernachtung) suche.

Tschuess Marco.