Fahrstuhl für Autos

Hallo Experten,

ich bitte euch, einen Disput zu entscheiden. Es geht um folgende architektonische Idee/Spinnerei: Ein Gebäude mit einer Tiefgarage zu versehen und statt einer normalen Rampe eine Art befahrbare Hebebühne einzubauen, die die Fahrzeuge in die untere Etage bzw. wieder nach oben befördert.

Mein Kumpel behauptet, das wäre nur eine Sache des Geldes, ich sage, selbst wenn es das gäbe, wäre das in Deutschland bestimmt nicht erlaubt (die Fahrer sollen mit den Autos befördert werden).

Also: Bitte nicht diskutieren, ob sowas wirtschaftlich und/oder sinnvoll wäre. Die Frage ist nur: Gibt es sowas? Wenn ja, wo?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

meines Wissens gibt es so ein Ding in der Tiefgarage eines Hotels in Wien.

Grüße

Franz

Hallo Stefan!

Nicht im Haus, sondern in Hamburg im alten Elbtunnel. Dort fahren die PKW mit ganz normalen, an Seilen aufgehängten Fahrstühlen nach unten und oben.
Die Fahrer sitzen im Auto. Natürlich benötigt man dort Fahrstuhlführer.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Stefan,

Mitte der 70er Jahre hab ich in Köln (Innenstadtbereich) mal in so einem Parkhaus geparkt. Wo das war, weiß ich nicht mehr, ich weiß nur noch, dass das in der Nähe der Firma Lekkerland (Süßigkeitenvertrieb) war.

Gruß
Pat

Hi SH,

in Braunschweig gibt es das als „Hochgarage“. Hinter einer Stahltür ist ein Lift in der Größe einer Garage, welcher PKW + Fahrer nach oben befördert. Das Parkdeck dürfte so ungefähr im 6. Stock sein. Es handelt sich dabei um ein privates Bürogebäude, kein öffentliches Parkhaus. Die Parkplätze sind ausschließlich den Angestellten der Firmen vorbehalten. Bei Interesse beschreibe ich dir, wo das ist.

Auch in den Glastürmen des Kundenzentrums der Autostadt in Wolfsburg werden die Fahrzeuge mit Lifts befördert. Ich habe aber keine Ahnung, ob das mit oder ohne Fahrer geschieht.

Gruß
Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke an alle!
ok, ok … die Flasche Sekt geht an meinen Kumpel. Jetzt habe ich sogar Hersteller von solchem Zeugs gefunden.

Merci vielmals
Stefan

ok, ok … die Flasche Sekt geht an meinen Kumpel. Jetzt habe
ich sogar Hersteller von solchem Zeugs gefunden.

Merci vielmals
Stefan

Hallo Stefan
könntest du mir bitte mitteilen, wer diese Hersteller sind?

Würde mich nur privat interessieren, da ich vor etlichen Jahren an der Konstruktion von solche Parkgaragen beteiligt war.

schöne Grüße

Hier!
Hallo Helmut,

ich habe auch lange vergeblich gesucht (deshalb auch das Posting hier). Immer wenn man die Begriffe „Auto/KFZ“ und „Lift/Fahrstuhl“ in die Suchmaschinen eingegeben hat, kamen die ganzen Anzeigen der Hotels, die verkünden, dass sie auch einen Fahrstuhl in die Tiefgarage hätten :wink:

Die Lösung: Füttere mal den http://www.google.de mit dem Begriff „Autoaufzug“. Da werden dann einige Firmen genannt.

Gruß
Stefan

könntest du mir bitte mitteilen, wer diese Hersteller sind?

Würde mich nur privat interessieren, da ich vor etlichen
Jahren an der Konstruktion von solche Parkgaragen beteiligt
war.

schöne Grüße