Gemach, gemach…
Guten Tag,
Allein,
ich bin fest davon überzeugt, daß man nicht aus diesem
Grunde die TvZ so lange gewählt hat!
Begründe.
Bitte: Ich glaube nicht, daß an so prominenter Stelle auf eine subjektive Einschätzung mancher Weniger Rücksicht genommen wird. Es gibt zu viele Beispiele, wo dies nicht geschieht.
Autsch! Dieses " Argument " (es ist keines!!!)
gildet nicht: Es ist doch föllich wurscht, ob nun ein längerer
(Bett), langsamer (Oma), schneller (Manager) oder großer
(Möbel) Gegenstand den Fahrstuhl entert. Denn (achtung, jetzt
kommts nochmal zum mitschreiben):
…die Fahrstuhltür kann schließen, sobald die
Lichtschranke frei ist, da nichts mehr den Schließvorgang
behindert. Egal wie lange oder wie häufig die Lichtschranke
zuvor unterbrochen war!!!
Das ist nämlich der Sinn einer Lichtschranke.
Hast Du schon mal beobachtet, mit welcher Wucht die
Richtungsumkehr an der Mechanik zerrt ?? Der Motor wird
einfach in Drehrichtung umgekehrt, bei einfachen Modellen, und
elektronisch abgebremst und umgekehrt bei teureren „edleren“
Aufzügen.
Ja, und deshalb schrob ich auch bereits in meinem Ursprungsposting „Befürchten die Hersteller, daß ihre zerbrechlichen Türen einen schnellen Auf-/Zu-Wechsel nicht so gut verkraften…?“ Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine von solchen Belastungen unbeeinträchtigte Türmechanik nicht mit vertretbarem Aufwand zu realisieren ist, zumal es Fahrstühle nicht erst seit 10 Jahren gibt.
Mir fällt auch gerade ein, daß es in US-elevators mit den angepaßten, kürzeren TvZen funktioniert, und nicht nur in Hochhäusern.
Aber ganz abgesehen davon, hat das rein gar nichts mit dem von Dir selbst ins Spiel gebrachten und hier auch wieder zitierten Ansatz zu tun, auf den Du offensichtlich Bezug nimmst!!! Denn, wie schon gesagt, glaube ich nicht, daß die Länge der Zeit, die die Lichtschranke zuvor unterbrochen war, irgendetwas mit der Wahrscheinlichkeit zu tun hat, daß gleich noch wer hineinwitscht und damit die Türmechanik durch einen plötzlichen Auf-/Zu-Wechsel beansprucht.
(*verzweifel*)
Warum ?? Hast Du sonst keine BEschäftigung als Dich Geistig
mit solchen Lappalien herumzureißen ??
Nein, das Verzweifeln rührt her von derartigen Haken, die manche Argumentation springt. Tut der eine Grund nicht mehr, wechselt man ohne Übergang zum nächsten.
Lieber Dennis,
dieses Forum ist dazu Da, sich über Sachverhalte auszutauschen. Die Spezifizierung einzelner Themenbereiche mittels diversifizierter Bretter ist dazu da, auch ins Detail gehen zu können.
Wenn Dir das ein oder andere Thema zu banal oder kleinkariert vorkommt, weil Du vielleicht andere Prioritäten für Dein „Geistiges Herumreißen“ setzt als ich und vielleicht auch wirklich gelassener auf manche Dinge oder Fehlentwicklungen reagierst, dann kannst Du diese Gelassenheit vielleicht auch dann aufbringen, wenn Du solchen Querulanten wie mir begegnest.
Vielleicht duldest Du mein Thema ja wieder, wenn ich, wie offenbar notwendig, meine Fragestellung zu den Fahrstuhltüren rechtfertige: Wir hatten genau dieses Thema in einem Seminar am Wickel und sind zu keinem befriedigenden Schluß gekommen. (Nein, nicht ich habe das Thema losgetreten!) Habe ich nun die Erlaubnis auf Argumente zu reagieren, die meiner Meinung nach nicht greifen oder muß ich weiterhin mit Häme wegen der Lappalie rechnen?
Letzlich steht es Dir aber frei, Themen zu meiden, wenn sie Dir zu spitzfindig oder die Wortwechsel zu albern erscheinen. Auf jeden Fall wäre es ein schöner Zug, wenn Du derartige Bewertungen nicht gerade dann abgibst, wenn Du selbst zuvor Argument und Ursache völlig durcheinander gebracht hast, was wie gesagt schon zuvor der Grund für mein *Verzweifeln* war, nicht die Türschließverzögerungszeit!!!
(Als durcheinandergebracht bezeichne ich hier die Verquickung der Argumente „Langes Bett, Einkaufskorb, gestreßtes Volk = unterschiedliche Anwendungen“ und „Türmechanik wird belastet“ und die Tatsache, daß Du auf meinen Versuch, das erste Argument zu entkräften, mit keinem Wort eingegangen bist).
Sollte Deine herablassende Ausführung dem vielleicht zu rüden Tonfall von mir zuvor geschuldet sein, so tut es mir leid. Ich hatte gehofft, meine Diktion in eine unmißverständlich wohlmeinende und freundliche Richtung gelenkt zu haben. Ist mir das mißlungen, dann bitte ich um Entschuldigung.
Die Zeit die ich für derartige Postings verbringe, genieße ich
z. B. in vollen Zügen ;o)
Also sinnlsoe Zeit. Ich hoffe Du arbeitest nicht in einem
Betrieb, wo effiziente Arbeit gefragt ist.
Also wenn ich zuvor überheblich geklungen haben mag, dann sind wir jetzt quitt. - Nein, ich habe sogar noch was gut!
Mannmann… Wie hoch sind denn bei Dir die Türen, oder mußt Du Dich ständig bücken?
Wenn Du die für Dich ostentativ feststehende Qualität meiner Arbeit derartig abwertest, dann solltest Du zumindest nicht in gleichem Atemzug von „Effizienz“ sprechen, denn gerade die effiziente Nutzung der Zeit ist hier das eigentliche Thema. Zumindest war sie das einmal.
Aber irgendwie ist es auch interessant zu sehen, daß mein persönlicher Zensor die mit ihm selbst verbrachte Zeit, nämlich die hier gewechselten Postings, als sinnlos einstuft, obwohl er an eben dieser sinnlosen Nutzung der Zeit aktiv partizipiert.
Du siehst, ich komme erst richtig in Fahrt. Aber wenn Du derartig anmaßende Injurien streust, sei lieber froh, daß ich Dein Posting nicht einfach ignoriere. Das, was Du da abgelassen hast, ist wirklich haar-sträu-bend! Vielleicht dienst Du Dich als Moderator im w-w-w an, der die einzelnen Topics genehmigt. Das wäre wirklich eine von Effizienz und Weitsicht geprägte Arbeit.
R o b.