Fahrstunden

Hallo zusammen
Mache zurzeit den B197 und
habe jetzt meine neunte Fahrstunde hinter mich gebracht und immer nach den Stunden von mir selbst enttäuscht. ich selbst finde das ich nicht wirklich vortschritte mache und frage mich ob es überhaupt schaffen werde oder einfach zu dumm bin . Mein Fahrlehrer meint das ich die Abstände, Geschwindigkeiten, Kreisverkehr immer besser wird aber was ihm und mich nervt ist das ich immer wieder Probleme mit den seitenabstände habe. Jetzt wollte ich euch mal fragen wie eure Erfahrungen so waren.
Liebe Grüße Frederike

Aus Erfahrung: damit bist du nicht alleine, leider kennen viele Autofahrer Paragraph 5 der StVO nicht…

Drei Arten von Antworten sind denkbar:

  • Mir ging es genauso.
  • Ich war nach 17 Fahrstunden inkl. Sonderfahrten fertig.
  • Ich bin nach 270 Stunden immer noch weit davon entfernt, keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit darzustellen.

Nichts davon bringt Dich weiter und eine repräsentative Umfrage, anhand deren Ergebnisses Du Dein Können etwas besser einsortieren könntest, bekommst Du hier auch nicht zustande.

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, einfach weiter zu üben.

Gruß
C.

1 Like

Don’t panic, das kommt schon noch. Übung macht die Meisterin.

Gruß T

1 Like

Servus,

mit meinen kannst Du bloß sehr indirekt was anfangen: Dein Problem mit den Seitenabständen kommt wahrscheinlich daher, dass Du nicht einschätzen kannst, wie breit Dein Auto ist (= wie weit es von Dir bis zum rechten Außenspiegel ist). Einschätzen der Außenmaße habe ich erst gelernt, als ich mit allen möglichen landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten mit den possierlichsten Außenmaßen auf dem Übungsplatz der DEULA unterwegs war, das Auto habe ich bei der Fahrschule (noch bei der Prüfung selber!) immer zu schmal eingeschätzt.

Dein Fahrlehrer sollte als Profi eigentlich das Thema kennen und, wenn das bei Dir eine Schwachstelle ist, nicht genervt reagieren, sondern mal eine Unterrichtseinheit dem Üben „Wo ist der rechte Außenspiegel?“ widmen - er kennt ganz sicher Plätze wie z.B. Stadion-Parkplätze unter der Woche oder sowas, wo man ohne besonderes Risiko immer wieder den selben Lampenmast anpeilen kann, bis man zuerst langsam und dann zügiger genau in dem Abstand an ihm vorbeikommt, den man einhalten möchte und sich auf diese Weise das Gefühl „Wie weit ist es von direkt gradeaus vor mir bis zum rechten Ende des Autos?“ festigen kann.

Schöne Grüße

MM

Öhm, naja hingehen, Fahrstunden ablegen bis Fahrlehrer sagt „Jetzt passt es“ und dann Prüfung machen. Der Rest ist Übung, Übung, Übung. Ganz normal.

1 Like

Naja, wenn es zu knapp ist, dann kracht es.
Und wenn es kracht, dann war es zu knapp.
Passiert leider permanent.
Es kommt nicht drauf an, ob jemand sagt, dass Du gut oder schlecht fährst.
Wichtig ist, dass niemand verletzt wird.

Viel Glück für die Prüfung! :+1: