Fahrt in CH auch mit abgelaufenem Perso?

Angenommen, ein deutscher Staatsbürger hat einen abgelaufenen Personalausweis sowie einen (natürlich gültigen) Führerschein (das Plastikkärtchen). Kann man mit diesen Dokumenten in die Schweiz einreisen bzw. sich dort aufhalten? Bekäme man im Falle einer Kontrolle Probleme? Gilt der Führerschein in dem Fall als Ausweisdokument? Eventuell in Verbindung mit dem abgelaufenen Personalausweis? Wie ist da die Rechtslage?

Grüße
Sarah

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…

Hallo,

ich kenne das schweizer Recht nicht, kann also die Rechtsfolgen der Einreise und eines Aufenthaltes ohne den erforderlichen Reisepass/Personalausweis nicht beurteilen.
Ein Personalausweis/ein Reispass beinhaltet immer ein Rückübernahmeversprechen des ausstellenden Staates, es ist ein völkerrechtliches Dokument. Ohne diese wäre ein Strafverfahren wegen illegaler Einreise mit anschließender Zurückschiebung/Abschiebung durchaus möglich. Der Wegfall der Grenzkontrollen bedeutet auch ein Mehr an Verantwortung für den Reisenden, er ist für seine korrekten Dokumente verantwortlich.
Der Führerschein berechtigt zum Führen eines Kraftfahrzeuges. Keinesfalls kann er ein offzielles Ausweisdokument ersetzen. Er könnte bestenfalls als Hilfsmittel zur Identifizierung dienen.
Ich würde auf jeden Fall nur mit gültigem Ausweis/Reisepass in die Schweiz einreisen, das Risiko ohne Ausweis wäre mir zu hoch.

Gruss

Iru

Hi,
also ich wurde mit dem abgelaufenen Perso an der Grenze abgewiesen.

Ist halt Poker ob man kontrolliert wird, bzw. es dem Beamten auffällt.

Gruß
Nick