Fahrt über den Flüela-Pass in der Schweiz

Hallo,

um nach Nauders in Österreich zu fahren, bestünde die Möglichkeit, über den Flüela-Pass zu fahren. Zwei Router geben mir unverschiedliche Zeiten an:

Der eine empfiehlt uns mit einer Zeitdifferenz von fast 2 Stunden weniger als über die Schweiz über: Lindau/Bregenz, weiter über Landeck, nach Nauders zu fahren,
der andere empfiehlt uns über die Schweiz über den Flüela-Pass nach Nauders in Österreich zu fahren - hier mit einer Zeitdifferenz von 1,5 Stunden weniger als über Lindau/Bregenz!
Also vollkommen gegensätzlich.

Wer von Euch kann mir aus praktischer Erfahrung Näheres sagen?

Gruss, Eva

Hi, die unterschiedlichen Zeiten deuten darauf hin, dass auf der oesterreicher Strecke über St. Christoph - also über den Arlberg gefahren wird (20" mehr, wenn nicht der teuere Tunnel benützt wird. Diese Strecke sollte kostengünstiger sein.

Wenn Du über den Flüela fährst - wunder- wunderschöne Strecke zahlst Du Maut in Österreich und in der Schweiz.

Beide Strecken sind in etwa gleich schnell. Vergiss nicht, in Samnauen (Zollausland) zu tanken.

Gruss vom Bodensee
pst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, die unterschiedlichen Zeiten deuten darauf hin, dass auf
der oesterreicher Strecke über St. Christoph - also über den
Arlberg gefahren wird (20" mehr, wenn nicht der teuere Tunnel
benützt wird.

Hi Peter, das wäre wirklich eine Erklärung, ja!

Diese Strecke sollte kostengünstiger sein.

Wenn Du über den Flüela fährst - wunder- wunderschöne Strecke
zahlst Du Maut in Österreich und in der Schweiz.

Auch in Österreich? Nauders liegt doch gleich nach der Grenze, so dass ich meines Wissens in A gar nicht auf die Autobahn fahre, oder?

Beide Strecken sind in etwa gleich schnell. Vergiss nicht, in
Samnauen (Zollausland) zu tanken.

Ja, und die Parfümerien aufzusuchen … :wink:

Gruss vom Bodensee
pst

Auch Dir viele Grüsse! Eva

Hi Eva!

um nach Nauders in Österreich zu fahren, bestünde die
Möglichkeit, über den Flüela-Pass zu fahren. Zwei Router geben
mir unverschiedliche Zeiten an:

Der Flüela-Pass liegt auf über 2300m… ich kenne die Situation selber nicht, aber es hat mit Sicherheit die letzen Tage dort oben geschneit (zumindest liegt der Schnee in Tirol schon ab 1800m). Also besser vorher kurz Nachfragen, ob der Pass mit Sommerausrüstung zu befahren ist.

Nur so als Tipp :smile:.

Ciao,
Luggi

Danke Luggi,
ja, Du hast Recht, hab’ ich heute Morgen auch dran gedacht, als ich hörte: „Schneefälle bis zu 1700 m“!
Grüss Dich! Eva

Hallo Eva!

Ich weiss nicht ob es Dir in erster Linie um den Fahrtgenuss über den Pass geht.
Falls nicht, hätte ich den Vorschlag, auf der Strecke zwischen Saliains (Engadin) und Klosters/Selfranga den Vereiner-Autoverlad zu benützen.
Dadurch sparst Du Dir den Weg über den Pass. Der Zug fährt im Halbstundentakt und braucht 20min um auf der anderen Seite rauszukommen.

Infos: http://www.rhb.ch/autoverlad/vereina/vereina_main.d.php

lg, Barbara