Hi,
am Freitag morgen (gegen 4 Uhr) will ich mit meiner Familie
(Frau und zwei Kinder, 6 und 10 jahre alt) in die Toskana
reisen.
Meine Frau hat jedoch große Panik vor der Durchfahrt durch den
St. Gotthardt-Tunnel. Daher - und weil es auch mehr zu sehen
gibt - habe ich mir überlegt, den Pass zu nehmen. Was könnt
ihr dazu sagen. Ich selbst höre verschiedene Stimmen meiner
Bekannten / Kollegen. Die Fahrt würde viel länger dauern als
durch den Tunnel, spätestens nach 20 minuten wäre es den
Kindern speiübel und sowieso wäre die Straße schwer zu
befahren.
Ich habe mir den Verlauf so gedacht: Freitag 4 Uhr Abfahrt aus
Swisttal-Odendorf (liegt in der Nähe von Bonn), dann bis zum
Vierwaldstätter-See, dort ne längere Pause und dann bis kurz
vor den St. Gotthardt fahren, Rast und dann in den ganz frühen
Morgenstunden weiter (durch Tunnel oder über den Pass). Eine
Übernachtung in einem Hotel haben wir uns abgeschmiert - da
einfach zuuuu teuer.
Also, freue mich über eure Erfahrungen …
Schon mal Danke
Frank
Hallo Frank
Von Bonn bis an denn Vierwaldstätter See ist es schon ein strammes Stück - bis dahin seid Ihr schon ordentlich weichgerüttelt.
Strecke:
vermutlich Bonn > Karlruhe > Basel > Luzern > Gotthart > Lugano > Como > Milano etc.
Wenn’s sehr gut läuft könnt Ihr schon so gegen 11:30 in Basel sein und 3-4 Stunden später in der Nähe vom Gotthart.
Vor dem Grenzübertritt Basel die letzten 3 km Speedlimit beachten - die Mistknaben aus Weil am Rhein blitzen fast täglich !
dann auf rechter Spur vor dem Schweizer Zoll einorden und Vignette (50 Fränkli) kaufen.
Die Raststätte direkt nach dem Zoll ist recht teuer - aber gut.
Tunnels :
Generell lassen sich die Dinger nicht alle vermeiden oder umgehen.
Kauf schon mal ne Packung Valium für die Frau - denn Tunnels (kleine + große) hats auch zwischen Basel und Egerkingen ( da geht die Autobahn rechts nach Bern und links nach Luzern + Zürich ) - man fährt auch praktisch unter ganz Luzern im Tunnel ( ca 4km )zum Westufer vom See - da kommen dann auch noch einige; der letzte zwischen Isleten und Flüelen ist auch so 15 km lang - … ( der Gotthart ist etwa 22km lang…)
Allerdings ist die Landstr. auf der See - Ostseite keine Alternative für Eilige - ist eine Traumhaft schöne Strasse - dauert doert allerdings etwa satt 3 Stunden nur von Luzern nach Altdorf.
( plus die Durchfahrt durch Luzern für Ungeübte ca 50 min )
Dafür hat’s bis Brunnen keinen Tunnel…
Die Ost - Autobahnstrecke von Zug über Brunnen > Altdorf ist zwar fast ohne Tunnel (nur ein paar Kleine ) aber zeitlich mit Kleinkindern hinten drin ebenfalls kaum eine Alternative.
Der Gotthart ist „obendrüber“ sehr einfach und auch vergnüglich zu fahren - allerdings muss man das Serpentinen- Stück ( traumhaft gut ) von Göschenen nach Andermatt auch dazurechnen ( etwa 30 min ) - für Kleinchen im Fond halt weniger vergnüglich.
( Ich fahre fast nie durch den Tunnel - nicht aus Angst sondern weil
man sonst soviel schöne Landschaft versäumt dei Stunde mehr ist es
echt wert! )
Es fährt halt kaum jemand auf der inzwischen wieder gut aufgemöbelten
Landstraße - fast Alle stauen sich erstaunlicherweise lieber auf der Autobahn…
Vom Abzweig in Hospenthal auf den Gotthart hab ich in verkehrsarmer
Zeit schonmal nur 9 Minuten benötigt ( muss man aber nicht unbedingt nachmachen) - normal sinds etwa 20 - 30 min bis zur Passhöhe.
Von Hospental bis zum Gotthart Hospiz merkt man eigentlich nicht, dass es eine Passstr. ist. Ist super ausgebaut und breit .
Runter nach Airolo (25 - 30 min ohne sightseeing stops ) ist bei gutem Wetter Genuss pur und die Autobahn bis Lugano / Como auch sehr gut …
Da sind auch in den kleinen Dörfern rechts und links der Autobahn
recht preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten ( nicht die Vogelkäfige
an der Autobahnraststätte !) allerdings spricht man dort fast nur italienisch und nimmt Euros zu miserablen Umrechnungskursen.
Die ganz alte wunderschöne Passstr.vom Hospiz nach Airolo ist nur für Leute mit Freude am Passstraßenfahren mit Spitzkehren - mit Kindern eher nix !!! .
Bitte alle Speedlimits p e d a n t i s c h einhalten - die Schwyzer
verlangen so für 20km zuviel schon so 3oo Fränklis in cash oder Creditcard…
Zum Schlechtwerden im Auto :
Ich möchte ehrlich gesagt auch nicht hinten sitzen - je nach Fahrstil - Fahrzeug + Straße kann einem das ganz schön zusetzen. Den Kindern wird es üblicherweise schlecht, weil die Erwachsenen Bücher und Gameboys verteilen - und das erzeugt die Übelkeit : denn die
Schaukelei passt nicht zur Bewegung des Buches oder Gameboys - und das Gehirn kann den Konflikt nicht auflösen + reagiert nach einiger Zeit mit „Übelkeit“.
Abhilfe : immer feste aus dem Fenster schauen - aber soviel Landschaft interessiert die Kleinen halt nicht ( sind wir bald da ???) da hilft nur stündliches pausieren.
Übrigens - in Hospenthal (2 km hinter Andermatt Richtung Gotthart -
nach rechts von der Bundesstr. raus ) gibt es erschwingliche Hotels ;
sind eher Gaststätten mit Fremdenzimmern. Habe da schn mal im Hotel Gotthart mit 2 Kindern in einem Traumzimer ( ganz oben unterm Dach
mit Klo + bad auf dem Gang ) für nur 60 Fränklis übernachtet.
Kann sein dass die kleineren Gaststätten ( 4 Stück) noch billiger sind - einfach der einzigen Strasse nachfahren und fragen. In diesen
Herbergen ist auch die Schweizer Gebirgsmarine gut vertreten… )
Eine gute Straßenkarte hilft übrigens auch viel…
Falls Ihr Euch doch entschliesst, in Hospental oder in Andermatt
zu übernachten - dann solltet Ihr noch am Abend zum Sonnenuntergang
etwa 5 km auf die Oberalp-Passstr. rauf fahren . Die Aussicht ist einfach traumhaft ! - allerdings wird’s die Kinder weniger anmachen…
Im Süden nach Lugano ca 30 min vor der Italienischen Grenze :
Direkt hinter dem Tunnel „Granzia“ am Südende von Lugano liegt das
„Swiss miniature“ so eine Art Schweizer Legoland. Ist gut für die Kleinen. Wie gesagt - gleich nach dem Granzia rechts rausfahren
b e v o r
man über den See fährt!".
Gute Fahrt !!
ek