Fahrtchaos & Durstperiode - Beschwerde sinnvoll?

Hallo liebe Community,

Ich komme gerade aus dem Urlaub (Pauschalreise Last Minute). Der Urlaub an sich war ok, das Hotel war auch ok (mit kleinen Mängeln aber naja)…

Allerdings schiebe ich Frust auf das Reiseunternehmen… folgendes hat sich dabei im Bezug auf Reisezeiten/-strecken und Getränkeversorgung zugetragen:

Die Daten:

Wir haben aus beruflichen Gründen ca. 9 Tage vor Reiseantritt gebucht. bei der Buchung wurde mit folgenden Daten geworben, die für uns Entscheidungskriterien waren:
Rückflug 16:30, Entfernung Hotel zum Flughafen 5km laut Broschüre.

Als wir keine 7 Tage vor Flugbeginn dann die Reisebestätigung bekommen haben kam die erste kalte Dusche:
Flug von 16:30 auf 6:30 vorverlegt…

Der Hinflug ging dann wie gebucht vonstatten (2h Flugzeit, pünktlich, Getränkeversorgung im Flugzeug: 1 Becher Softdrink, 1 Tasse Kaffee).

Im Bus zum Hotel dann die zweite kalte Dusche: Hotel-Flughafen Distanz war größer als 1h. Dabei existiert der Flughafen mit dem in der Broschüre geworben wird tatsächlich, allerdings wird dieser seit Jahren nur in Notfallsituationen (wie z.B. Streik) von Pauschalflugzeugen angeflogen.
Während dieser Fahrt wurden nicht einmal Getränke gegen Bargeld angeboten.

Beim Rückflug verhielt sich das ganze ähnlich. Abfahrtszeit 1:30(!) ab Hotel. 2h Fahrtzeit bis Flughafen (ohne Getränke… allerdings hatten wir dieses Mal Proviant eingepackt). Beim Flughafen ca. 1h Wartezeit bis Checkin begann! Nach mehreren Stunden Checkin dann erneute Wartezeiten vor dem Flugzeug. Anschließend weitere Wartezeiten im Flugzeug wegen Ausfall eines Computers und Problemen bei Gepäckbeladung. Insgesamt hat das Flugzeug mit über 2h Verspätung abgehoben (2h Flugzeit, Verpflegung an Getränken: 1 Softdrink 0,15L… Kaffee ist ausgegangen als die Stewardessen bei mir ankamen).

Weiterhin hat sich bei mir der Eindruck gebildet, als ob es sich bei der Flugzeitenverschiebung nur wenige Last Minute Passagiere betroffen waren… Langzeitbucher wurden mit der korrekten Flugzeit 6:30 bereits bei der Buchung vertraut gemacht.
Allerdings denke ich, dass sich die Fluggesellschaft hier auf das AGB berufen wird „Flugzeiten und die Streckenführung kurzfristig ändern dürfen“. Das BGB hat hierzu ein Urteil gefällt, dass wenn Flüge um MEHR als 10h nach vorn verlegt werden Ersatzansprüche geltend gemacht werden können. Der Flug wurde um ziemlich genau 10h vorverlegt, mit dem Umstand dass die Busreise dazukam, sollten hier allerdings über 10h vorhanden sein.
Allerdings weiß ich hier nicht, ob die Reisezeiten addiert werden können. Weiterhin könnte die Verspätung mit einbezogen werden.
Ein weiterer Punkt ist, dass bereits in der Reisebestätigung die frühe Abfahrtszeit angekündigt wurde… (aber zumindest haben wir ein Reisebüro als Zeugen, dass wir einen späteren Flug gebucht hatten.)

Die Fragen:

Das Reiseunternehmen bekommt von mir auf jeden Fall eine Beschwerdemail. Allerdings würde mich die genaue Rechtslage interessieren, damit ich nicht mit einer Standard-Email abgespeist werde. Könnte mir da jemand helfen?

Zudem stellt sich mir die Frage, ob die Getränkeversorgung in Ordnung ist… bei der Anfahrt hat man ja in grob geschätzt 4h (Wartezeiten, Flug, Bus, Checkin, Checkout etc.) gerade mal ca. 0,15L Softdrink im Flugzeug bekommen… (Hätten wir geahnt, dass die anschließende Busstrecke eine Durstreise wird, hätten wir uns natürlich am Flughafen uns noch eingedeckt… aber wer tut das, wenn er ein AllInclusive Hotel 5km von [einem andren] Flughafen entfernt gebucht hat und bisher auf Reisen verwöhnt wurde mit Getränkeangebot im Bus?)
Bei der Abfahrt war die Getränkeversorgung zwar noch schlechter, allerdings waren wir da bereits vorbereitet darauf der Wüstenregion zu trotzen.

Danke schon mal für Antworten

PS.: Bevor jetzt Kommentare kommen Betreff: Getränke kann man auch im Duty Free kaufen… ja kann man und das weiß ich auch, allerdings war ich noch nie so schlechter Versorgung mit Getränken, sowohl im Flugzeug als auch so, ausgesetzt und habe damit auch nicht gerechnet.

PPS.: Ich muss mich für das Chaos im Text entschuldigen, ich bin etwas übermüdet wegen der frühen Abfahrtszeit.

Hallo,

das mit der Umbuchung ist extrem ärgerlich, aber wohl im Rahmen der AGB. Ob davon mutwillig Gebrauch gemacht wurde, ist schwer nachzuweisen. Hier führt die Vorverlegung allerdings dazu, dass ein kompletter Urlaubstag fehlt. Da könnte man ansetzen.

Den Ärger mit den Getränken kann ich nicht recht nachvollziehen. 2 Getränke für 2 h Flug finde ich ausreichend, keine Getränke für 1 h Transfer auch.

Und für den Transfer zurück und die Wartezeiten rechne ich nie mit Getränkeversorgung. Bleibt die fehlende Versorgung bei der Verspätung als Kritikpunkt.

Viel Glück

Barmer

Servus, Tryout,

kann es sein, daß du noch nicht so oft geflogen bist?

2 Getränke bei 2 h Flug sind ausreichend. Und wenn man wirklich am Verdursten ist, fragt man. Wasser - bzw. auch kostenpflichtige Getränke - wird es im Notfall immer geben.

In Transferbussen gibt es selten was. Und in 1 h ist auch noch niemand verdurstet. Im Notfall kauft man sich halt schnell noch was im Flughafen oder gibt dem Busfahrer ein Bakschisch, damit er irgendwo anhält.
1 h Transfer auf 5 km kann schnell zustande kommen, wenn mehrere Hotels angefahren werden.
Und für die Rückreise kann man sich ja sowieso immer selbst eindecken. Ich habe immer Wasser dabei! Und beim Warten auf den Check-In kaufe ich mir halt am Flughafen noch was und werde so die restliche Landeswährung los.
Ich kenne keinen Flughafen in 2 Flugstunden Entfernung, auf dem es nichts zu kaufen gäbe.

Deine Beschwerde klingt etwas überzogen oder soll sie einen Vorwand darstellen, um Geld vom Veranstalter zurückzubekommen?

Gruß M.

PS: MOD, brauche keine Löschbenachrichtigung