Hallo liebe Community,
Ich komme gerade aus dem Urlaub (Pauschalreise Last Minute). Der Urlaub an sich war ok, das Hotel war auch ok (mit kleinen Mängeln aber naja)…
Allerdings schiebe ich Frust auf das Reiseunternehmen… folgendes hat sich dabei im Bezug auf Reisezeiten/-strecken und Getränkeversorgung zugetragen:
Die Daten:
Wir haben aus beruflichen Gründen ca. 9 Tage vor Reiseantritt gebucht. bei der Buchung wurde mit folgenden Daten geworben, die für uns Entscheidungskriterien waren:
Rückflug 16:30, Entfernung Hotel zum Flughafen 5km laut Broschüre.
Als wir keine 7 Tage vor Flugbeginn dann die Reisebestätigung bekommen haben kam die erste kalte Dusche:
Flug von 16:30 auf 6:30 vorverlegt…
Der Hinflug ging dann wie gebucht vonstatten (2h Flugzeit, pünktlich, Getränkeversorgung im Flugzeug: 1 Becher Softdrink, 1 Tasse Kaffee).
Im Bus zum Hotel dann die zweite kalte Dusche: Hotel-Flughafen Distanz war größer als 1h. Dabei existiert der Flughafen mit dem in der Broschüre geworben wird tatsächlich, allerdings wird dieser seit Jahren nur in Notfallsituationen (wie z.B. Streik) von Pauschalflugzeugen angeflogen.
Während dieser Fahrt wurden nicht einmal Getränke gegen Bargeld angeboten.
Beim Rückflug verhielt sich das ganze ähnlich. Abfahrtszeit 1:30(!) ab Hotel. 2h Fahrtzeit bis Flughafen (ohne Getränke… allerdings hatten wir dieses Mal Proviant eingepackt). Beim Flughafen ca. 1h Wartezeit bis Checkin begann! Nach mehreren Stunden Checkin dann erneute Wartezeiten vor dem Flugzeug. Anschließend weitere Wartezeiten im Flugzeug wegen Ausfall eines Computers und Problemen bei Gepäckbeladung. Insgesamt hat das Flugzeug mit über 2h Verspätung abgehoben (2h Flugzeit, Verpflegung an Getränken: 1 Softdrink 0,15L… Kaffee ist ausgegangen als die Stewardessen bei mir ankamen).
Weiterhin hat sich bei mir der Eindruck gebildet, als ob es sich bei der Flugzeitenverschiebung nur wenige Last Minute Passagiere betroffen waren… Langzeitbucher wurden mit der korrekten Flugzeit 6:30 bereits bei der Buchung vertraut gemacht.
Allerdings denke ich, dass sich die Fluggesellschaft hier auf das AGB berufen wird „Flugzeiten und die Streckenführung kurzfristig ändern dürfen“. Das BGB hat hierzu ein Urteil gefällt, dass wenn Flüge um MEHR als 10h nach vorn verlegt werden Ersatzansprüche geltend gemacht werden können. Der Flug wurde um ziemlich genau 10h vorverlegt, mit dem Umstand dass die Busreise dazukam, sollten hier allerdings über 10h vorhanden sein.
Allerdings weiß ich hier nicht, ob die Reisezeiten addiert werden können. Weiterhin könnte die Verspätung mit einbezogen werden.
Ein weiterer Punkt ist, dass bereits in der Reisebestätigung die frühe Abfahrtszeit angekündigt wurde… (aber zumindest haben wir ein Reisebüro als Zeugen, dass wir einen späteren Flug gebucht hatten.)
Die Fragen:
Das Reiseunternehmen bekommt von mir auf jeden Fall eine Beschwerdemail. Allerdings würde mich die genaue Rechtslage interessieren, damit ich nicht mit einer Standard-Email abgespeist werde. Könnte mir da jemand helfen?
Zudem stellt sich mir die Frage, ob die Getränkeversorgung in Ordnung ist… bei der Anfahrt hat man ja in grob geschätzt 4h (Wartezeiten, Flug, Bus, Checkin, Checkout etc.) gerade mal ca. 0,15L Softdrink im Flugzeug bekommen… (Hätten wir geahnt, dass die anschließende Busstrecke eine Durstreise wird, hätten wir uns natürlich am Flughafen uns noch eingedeckt… aber wer tut das, wenn er ein AllInclusive Hotel 5km von [einem andren] Flughafen entfernt gebucht hat und bisher auf Reisen verwöhnt wurde mit Getränkeangebot im Bus?)
Bei der Abfahrt war die Getränkeversorgung zwar noch schlechter, allerdings waren wir da bereits vorbereitet darauf der Wüstenregion zu trotzen.
Danke schon mal für Antworten
PS.: Bevor jetzt Kommentare kommen Betreff: Getränke kann man auch im Duty Free kaufen… ja kann man und das weiß ich auch, allerdings war ich noch nie so schlechter Versorgung mit Getränken, sowohl im Flugzeug als auch so, ausgesetzt und habe damit auch nicht gerechnet.
PPS.: Ich muss mich für das Chaos im Text entschuldigen, ich bin etwas übermüdet wegen der frühen Abfahrtszeit.