Fahrten für den AG zu Post, Bank etc?

Hallo,
eine Bekannte arbeitet am Empfang eines Hotels und Sie und Ihre Kollegen müssen 2 mal täglich zur Post fahren und 1 mal täglich zur Bank. Und das mit deren Privatautos. Keiner bekommt dafür irgendeine Entschädigung oder ähnliches und auch in den Arbeitsverträgen steht davon nichts.

Es gibt zwar 3 Mitarbeiter dort die einen „Firmenwagen“ haben, diese müssen solche Fahrten jedoch nicht erledigen, da sie in anderen Abteilungen/Positionen sind. Müssten die nicht „Ihren Firmenwagen“ für solche Fahrten zur Verfügung stellen???

Hat jemand schon solch eine Situation erlebt? Das ist doch so sicher nicht ok? Könnte meine Bekannte solche Fahrten verweigern? Vielleicht hat jemand einen Link zu einem Urteil oder Gesetz dazu?
Würde mich sehr über eure Hilfe und Infos freuen!!!
MFG

Hallo MissT,

was passiert, wenn sich ein Mitarbeiter hinstellt und sagt „Isch 'abe garkeine Auto“ - will sagen, wenn er behauptet, er sei heute nicht mit dem Auto da? :wink:

Grüße von
Tinchen

Hallo

Ohne vertragliche Verpflichtung muß man seinen Privat-Pkw auch nicht für den AG nutzen. Ergo könnte man das verweigern. Der wirtschaftliche persönliche Schaden könnte dabei durchaus größer sein, als das investierte Spritgeld. Der AG ist übrigens auch nicht verpflichtet, einen Pkw zu stellen. Man könnte also auch eine Fahrkarte für den Bus kaufen, die zu Lasten des AG geht.

Gruß,
LeoLo

Den privaten PKW muss man für solche Fahrten nicht zur Verfügung stellen. Man ist ja auch überhaupt nicht verpflichtet, ein Auto zu besitzen oder, wenn man eins besitzt, damit zur Arbeit zu fahren.

Problem wird sein: wenn der AG so dreist ist, die AN mit dem eigenen PKW täglich mehrmals durch dei Gegend zu schicken, obwohl auch Dienstwagen da sind, was wird er wohl machen, wenn man sich weigert, den eigenen PKW zu nutzen oder einfach mit dem Bus zur Arbeit kommt?

Irgendeinen Grund für die Kündigung des AN wird er schon finden oder er macht dem AN einfach das Leben zur Hölle, indem er zukünftig für jede Kleinigkeit Abmahnungen schreibt.

Tipp: erst mal weiter so laufen lassen und sich ein besseres Unternehmen suchen.

Frohes Fest!

Holygrail

Hallo,

Hallo MissT,

eine Bekannte arbeitet am Empfang eines Hotels und Sie und
Ihre Kollegen müssen 2 mal täglich zur Post fahren und 1 mal
täglich zur Bank. Und das mit deren Privatautos. Keiner
bekommt dafür irgendeine Entschädigung oder ähnliches und auch
in den Arbeitsverträgen steht davon nichts.

Haben denn die beiden den Chef des Hotels mal gefragt, wie so etwas verguetet werden koennte?
Normalerweise gibt es Dienstfahrten im Auftrag der Fa. Da wird einfach km-Geld abgerechnet.
Das ist ja auch ein Haftungsproblem. Was passiert, wenn der Mitarbeiter einen Unfall hat?

Es gibt zwar 3 Mitarbeiter dort die einen „Firmenwagen“ haben,
diese müssen solche Fahrten jedoch nicht erledigen, da sie in
anderen Abteilungen/Positionen sind. Müssten die nicht „Ihren
Firmenwagen“ für solche Fahrten zur Verfügung stellen???

Wenn der Chef es denen anschafft, dann schon. Von selber passiert nix.

Hat jemand schon solch eine Situation erlebt?

Ja. Das passiert leider haeufig, das die Mitarbeiter ausgenutzt werden.

Das ist doch so
sicher nicht ok?

Stimmt. Aber wenn man es einmal gemacht hat, ist es schwer hinterher abzulehnen.

Könnte meine Bekannte solche Fahrten
verweigern?

Ja koennte Sie. Ich kann mir aber vorstellen, dass das beim Chef nicht so gut ankommt. Das Problem ansprechen beim Chef, sachlich vortragen, das es Moeglichkeiten gibt die Sache, im beiderseitigen Einverstaendnis, zu regeln. Siehe oben.

schoene Feiertage
vom Canadier

Nachtrag
Hallo MissT

schau mal hier. Vielleicht hilft das als Grundlage fuer das Gespraech mit dem AG. Ist zwar schon etwas aelter, aber duerfte so auch noch gueltig sein.

http://www.webwave-media.de/sites/rarumke/artikel_co…

Gruss
vom Canadier

Auch Bekannte sind konkrete Personen. Also:
FAQ:1129!!

Gruß Conni