Fahrten im Ehrenamt in der Steuererklärung geltend machen

Hallo zusammen,
Ich arbeite ehrenamtlich in einem Tierschutzverein. Dort macht es die Tätigkeit notwendig, viele Kilometer zu fahren. Können diese Kilometer in der Steuererklärung geltend gemacht werden? Z.B. als Werbekosten?
Danke im Voraus für Eure Hilfe

Hallo!

Ja, das geht:

MfG
duck313

Hallo!

Nein, das geht nicht, „Aufwandsspenden“ werden nicht anerkannt und Werbungskosten sind es schon erst recht nicht. Wenn der Verein etwas bescheinigt (eine entsprechende Spendenbescheinigung ausstellt), sieht das anders aus, da dies jedoch für den Verein hohe Risiken beinhaltet, wird er dies tunlichst unterlassen (oder der Schatzmeister hat einen IQ auf Höhe Teppichkante).

Was Duck da schreinbt hat er wohl nicht ganz durchdrungen, denn bei dem verlinkten Artikel geht es um Werbungskostenabzug bei der Übungsleiterpauschale, das ist eine andere Baustelle.

Schöne Grüße!

1 Like

Nein, denn das was du da verlinkst, bezieht sich auf die Übungsleiterpauschale, und da steht auch drin „sei rechtlich derzeit aber umstritten“.