Fahrten zum Arzt?

Hallo,

eine Person muss häufig zur ärztlichen Behandlung eine weite Strecke zurücklegen. Meines Wissens darf die Person hierfür 0,30€ pro Kilometer ansetzen. Da nun sehr viele Kilometer zusammenkommen ist der Betrag am Ende höher als die Einkommensteuer, welche die Person bezahlt.

Meine Frage ist nun:

Werden die 0,30€ der Person von der Steuer abgezogen, oder unabhängig vom Einkommensteuerbetrag ausbezahlt. Was ist nun wenn der Betrag der sich aus den Kilometern zusammensetzt, höher ist als die Einkommensteuer? Gibt es für Fahrten zu Ärzten ein Limit?

Wird bei den Fahrten nur die einfache Strecke gerechnet?

Danke!

Hallo,

Meine Frage ist nun:
Werden die 0,30€ der Person von der Steuer abgezogen, oder unabhängig vom Einkommensteuerbetrag ausbezahlt.

Keine Ahnung, woher nach Jahrzehnten immer noch der Glaube kommt, dass sowas ausgezahlt oder auch nur direkt auf die Steuer angerechnet würde. Auch hier gilt, dass sie nur vom zu versteuernden Einkommen abgezogen werden.
Bei den Fahrtkosten zum Arzt kommt erschwerend hinzu, dass es sich hierbei um eine sogenannte außergewöhnliche Belastung handelt. Das bedeutet, dass es zunächst einen als zumutbare Belastung bezeichneten Eigenanteil gibt, der von diesen Ausgaben abgezogen wird. Berechnung: http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__33.html
Außerdem werden ggf. nur die Kosten anerkannt, die für öffentliche Verkehrsmittel angefallen. Das aber nur, wenn deren Benutzung zumutbar ist, wobei heirfür wiederum nicht die subjektive Bewertung des steuerpflichtigen maßgeblich ist.

Was ist nun, wenn der Betrag, der sich aus den Kilometern zusammensetzt, höher ist als die Einkommensteuer?

Das ist aus o.g. Grund egal, er nach abzug der zumutbaren Belastung vom Einkommen und nicht von der Steuer abgezogen wird.

Gibt es für Fahrten zu Ärzten ein Limit?

Nein. Sie müssen natürlih notwendig sein.

Wird bei den Fahrten nur die einfache Strecke gerechnet?

Nein, die gefahrenen Kilometer oder falls es weniger und zumutbar wäre, die Kosten für öffentliche Verkehrsmittel.

Grüße