Fahrten zur Arbeit als Freiberufler

Hallo, da ich immer wieder verschiedene Meinungen höre, versuche ich es hier noch einmal.

1. Wie werden als Freiberufler die Fahrten von der Wohnung zur Arbeit und zurück (regelmäßig, Praxis) angesetzt, als private oder geschäftliche Fahrten?

2. Das Auto habe ich 2006 mit Finanzierung gekauft, sprich, einen Betrag angezahlt, dann monatlich Raten gezahlt, jetzt den letzten größeren Betrag zum Auslösen. Gilt das als Leasing und die erste Kaufrate als Leasingsonderzahlung oder gilt das ganze über die Jahre als Kauf? Wie steht es mit der Abschreibung? Kann ich sie, wenn es als Leasing gilt, mit hineinnehmen?

Vielen Dank, bb42

Hallo

ich habe zwar eine persönliche Meinung - aber die zählt nicht -
für eine möglicherweise eintretende Betriebsprüfung solltest du dir eine steuerberatend verbindliche Auskunft einholen - also einen Steuerberater mit schriftlicher Auskunft und Beratungshaftung nehmen; die Frage ist für „einfach mal so“ nicht betriebsprüfungs-sicher … oder du fragst nach einer RECHTSVERBINDLICHEN Auskunft bei einem Buchhaltungsbüro unter www.bbh.de an - falls diese offiziell eine solche Stellungnahme tätigen dürfen … Fazit: mit rechtsunverbindlichen Auskünften ist dir bei dieser Frage nach meiner Meinung nicht wirklich geholfen - o.k.?

Besten Gruß
Uwe

Hallo,
über nichts wird soviel Halbwissen verbreitet, wie über Steuerfragen. Daher: nicht andere Freiberufler fragen, sondern (D)einen Steuerberater (oder Dein Finanzamt). Nur damit bist Du auf der sicheren Seite.
Viele Grüße
Kath

Hallo,
Fahrten zur Praxis sind eindeutig absetzbar und geschäftlich bedingt.Zum Thema Leasing kann ich dir leider nichts sagen.
Viele liebe Grüße
Natascha

Wenn das Auto als Geschäftswagen läuft, kann man alle Kosten absetzen (Privatanteil muss wesentlich kleiner sein, als Geschäftskilometer, und abgezogen werden - Fahrtenbuch)
Als Privatwagen geführt gelten die gefahrenen Geschäftskilometer- km Pauschale gibt Finanzamt vor.

Lieber bb42,bin beruflich viel unterwegs und habe ganz vergessen auf deine Anfrage zu Antworten! Mit deinen Fragen solltes du dich am besten mit einem Steuerberater zusammensetzen! Der kennt sich da vermutlich am besten aus!
Grüße vom Bodensee