Hallo,
ich würde mich gerne einmal zu einer theoretischen Fragestellung erkundigen.
Angenommen, Beppo hat ein Firmenfahrzeug, welches er nach der 1%-Regelung versteuert. Er muss jedoch ein Fahrtenbuch führen, weil sein Chef das halt so will.
Die kürzeste Entfernung von Beppos Wohnung zur Arbeitsstätte beträgt lediglich 4 km. Beppo nimmt jedoch jeden Morgen seine Freundin Schmusi erst einmal 3 km in die entgegengesetzte Richtung mit zum Bahnhof und fährt dann vom Bahnhof 7 km zur Arbeit. Auch abends fährt Beppo oft nicht direkt nach Hause.
Wie führt er das Fahrtenbuch korrekt und praxisnah?
Ich denke mir, er kann das auf 2 Einträge pro Tag reduzieren:
-
8 km „Wohnung - Arbeit - Wohnung“ als Arbeitsweg
-
die Differenz zwischen den tatsächlich gefahrenen km und den in Pkt. 1 aufgeführten Kilometern als eine Privatfahrt ohne Angabe von Start und Ziel.
Was meinen die Experten oder wie würden die Fachleute hier vorgehen?
Grüße,
Ecki
Hallo,
wenn das Fahrzeug von Beppo nach der 1% Regel versteuert wird, hat das Fahrtenbuch ja für das Finanzamt keinerlei Bewandnis… von daher ist es erst einmal egal, was eingetragen wird.
Wenn der Chef ein solches Fahrtenbuch will, dann sollte Beppo mit seinem Chef besprechen, wie er den Umweg aufführen soll.
Grüße
Lars
wenn das Fahrzeug von Beppo nach der 1% Regel versteuert wird,
hat das Fahrtenbuch ja für das Finanzamt keinerlei
Bewandnis.
Stimmt!
Wie würde Beppo denn dann das Fahrtenbuch führen, wenn er den „Echtkostenansatz“ (Heisst das so?) wählen würde und das Finanzamt das Fahrtenbuch prüft?
Grüße,
Ecki
Dann muss Beppo jede Fahrt einzeln aufführen. Also von Zuhaus zum Bahnhof = Privatfahrt, Bahnhof Arbeit = Dienstfahrt und so weiter.
Von wo deine Dienstfahrt beginnt spielt erstmal keine Rolle. Wenn man z.B. woanders übernachtet, ist die Fahrt von dort zur Arbeit auch eine Dienstfahrt.
Grüße
Lars
1 „Gefällt mir“
Vielen herzlichen Dank für die Info! *-chen!!!
Hallo,
Hier ein Hinweis zur Klassifizierung der Fahrten nach Fahrtenbuch-Regelung (Quelle http://www.fibumarkt.de/Fachinfo/Steuern/Fahrtenbuch… ):
Beispiel ( von → zu) Einstufung
Privat → Privat Privatfahrt
Wohnung → Betrieb Betriebsfahrt
Betrieb → Kunde Betriebsfahrt
Kunde → Kunde Betriebsfahrt
Kunde → Privat Privatfahrt
Privat → Kunde Privatfahrt
Kunde → Betrieb Betriebsfahrt
Betrieb → Wohnung Betriebsfahrt
Wohnung → Kunde Betriebsfahrt
Gruß, CP1