Suche kostenfreie Excel-Tabelle „Fahrtenbuch“ zur Implementierung in meine FB-Arbeitsmappe.
Den Vormittag habe ich schon gegoogelt, vieleicht hat aber jemand einen tollen Link parat.
Gruss
Torx
PS: Wenn jemand ernsthaftes Interesse am Austausch von Informationen zu FiBu-Unterlagen (Neugründung zum Jahreswechsel) hat, bitte mail.
Suche kostenfreie Excel-Tabelle „Fahrtenbuch“ zur
Implementierung in meine FB-Arbeitsmappe.
Habe zwar keine Vorstellung, wozu eine „FB-Arbeitsmappe“ gut sein könnte, nur dies läßt sich feststellen: Eine Excel-Tabelle ist als Fahrtenbuch ungeeignet. Schon rein praktisch und auch hinsichtlich der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung. Zur praktischen Seite: Du hast nicht stets und ständig einen PC im Auto. Ansonsten: Radierungen können bei Kunstliebhabern hoch im Kurs stehen, während in der Buchführung alles unbrauchbar ist, was sich spurlos überschreiben und nachträglich verändern läßt. Es führt kaum ein Weg an einem schlichten Heft im Handschuhfach vorbei, in das bei Start und Ziel handschriftlich eingetragen wird.
Das ist richtig. An einem Fahrtenbuch im Handschuhfach kommt man nicht vorbei.
Ich möchte jedoch dann monatlich die Daten zügig auf den PC zur Weiterverarbeitung übertragen.
Mir ist auch bekannt, dass Excel-Datein, die sich nachträgich abändern lassen, nicht vom FA anerkannt werden. Dazu gibts das Handgeschriebene als Anlage.
Ich möchte jedoch dann monatlich die Daten zügig auf den PC
zur Weiterverarbeitung übertragen.
Vieleicht kennt doch jemand einen Link.
mir ist nicht ganz klar, wozu Du da einen Link brauchst.
Vielleicht sehe ist das ja falsch, aber Ecxel ist ein
Hausfrauenprogramm, das dazu dienen kann, sich mal eben schnell
eine Tabelle anzulegen, die genau das macht, was Du willst.
Vielleicht sehe ist das ja falsch, aber Ecxel ist ein
Hausfrauenprogramm, das dazu dienen kann, sich mal eben
schnell
eine Tabelle anzulegen, die genau das macht, was Du willst.
und genau das soll sie, nur das machen was ich will. Die angebotenen kostenpflichtigen Programme sind mitunter einfach in der Handhabung, es sind aber mitunter so viele Funktionen implementiert, die ich weder brauche noch möchte. Auch die Ausdruckprotokolle sind durchaus übersichtlich, aber auch viel zu umfangreich.
Weiterhin ist die Übernahme der Daten aus solchen Programmen nicht immer ohne Umwege in Microsoft-Applikationen möglich.
Also, Torx, ich habe über 12 Jahre Selbstständigkeit mit einem Fahrtenbuch hinter mir, das ich zuerst als leere Tabelle auf Papier gedruckt, dann im Auto mitgeführt und handschriftlich ausgefüllt, und dann am Wochenende in meine Excel-Tabelle übertragen habe, die mir dann auch den Anteil der privaten Fahrten (und Einiges mehr) errechnet hat. Das Finanzamt hat bisher alle Fahrtenbücher und Berechnungen daraus anerkannt, da ich immer das handschriftliche Buch dem Ausdruck der Exceltabelle beigelegt habe.
Meine Steuerberaterin meinte ein Fahrtenbuch über Excel erstellt, reicht den Finanzamt.
Nun lese ich das man beides (Fahrtenbuch und Excel Tabelle) abgeben sollte.
Reicht das Excel Fahrtenbuch alleine doch nicht?
Harald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]