Hallo,
->
KalenderWoche|Jahr|anfahrtsstellen|tages_KM|gesamt_KM
wobei die ersten 2 felder den key ergeben.
jein … Kleinste Informationseinheit ist (soweit ersichtlich) ja der Tag, also muß auch diese Information gespeichert werden:
MitarbeiterID|Datum (oder aufteilen Tag|Monat|Jahr)|tagesKM|Anfahrtstellen
die Gesamtkilometer und die Gesamtanfahrtstellen ergeben sich ja aus der Summe der Tageskilometer, wieso also diese Daten nochmals speichern?
(sinngemäße Abfrage: gib mir die Summe aller Kilometer, die summe aller Anfahrtstellen, bei denen die MitarbeiterID = die vom Klaus ist und das Datum in der KW xy liegt)
dann brauch ich noch eine tabelle die die monatswerte
speichert, also so:
monat|jahr|anfahrtsstellen_im_monat|monats_KM
wieder sind die ersten beiden felder die keys.
warum das denn? - ebenfalls Ergebnis einer Abfrage!
(gib mir die summe aller Kilometer, die summe aller Anfahrtstellen bei denen die MitarbeiterID = die vom Heinz und der Monat des Datums = Januar ist)
Über das Gruppieren von Daten, kann man auch fortlaufende Abfrageergebnisse erhalten:
(gib mir die Summe aller Kilometer, die Summe aller Anfahrtstellen, gruppiert nach der MitarbeiterID und Gruppiert nach dem Monat vom Datum)
das wäre jetz meine lösung gewesen als anfäbger. oder ist das
falsch oder zu umständlich??
es ist ein typischer Fehler, den fast jeder am Anfang macht, nämlich Daten zu speichern, die bereits gespeichert sind.
es soll ja später so sein, dass die werte auf knopfdruck in
ein formular eingefügt werden, welches man dann ausrducken
kann. vorher soll man auswählen können, welche werte man haben
will. also die aktuellen tages-/monatswerte, oder einen wert
von vor 4 moanten.
Das wäre dann eine Abfrage, die entweder direkt auf ein Formular basiert, also als Bedingung für einen bestimmten Wert (s.o. xy) den Inhalt eines Formularfeldes hat, oder noch rudimentärer, einfach eine Variable, die bei Ausführung der Abfrage automatisch abgefragt wird.
hmm, aber wie kann ich in einer abfrage formulieren, wieviel
gesamt-km das auto in der 23 kalenderwoche hatte?? dass muss
ich doch dann woche für woche bzw. tag für tag in einer DB
hinterlegen, oder?? also ein ein datensatz ungefähr so
ausschaut:
Das wäre folgende Abfrage:
(gib mir die Summe der Kilometer bei denen Kalenderwoche vom Datum = 23 ist)
Ich habe bewußt drauf verzichtet, hier SQL-Statements o.ä. hinzuschreiben, da man als Anfänger sicher besser dran ist, die DAten mittels des Abfrageentwurfs zusammenzuklicken.
Übrigens muß die MitarbeiterID durch die AutoID ersetzt werden, wenn die Daten ausschließlich fahrzeugbezogen erfasst werden sollen - entsprechend beide, wenn Auswertungen fahrzeug- und/oder mitarbeiterbezogen erfolgen müssen.
Gruß
D. Scholdei