Fahrtenbuch: Gemischte Fahrten Privat / Geschäftlich

Herr X führe ein Fahrtenbuch zur Ermittlung der tatsächlichen Privatanteile an den Fahrzeugkosten. Als Freiberufler sei Herr X seine Büro-Adresse zugleich seine Privat-Adresse. Fahre Herr X von dort zu einem Kunden ist das m.E. natürlich eine geschäftliche Fahrt, ebenso die Fahrt zurück ins Büro (nach Hause).

Aber was ist, wenn Herr X zurück zu einem privaten Termin an einen ganz andere Ort fahren würde, der a) weniger weit weg ist als sein Büro oder b) weiter weg ist als sein Büro? Die Fahrten von dem Privat-Termin zurück nach Hause sind, denke ich, Privat-Fahrten; Aber was ist mit den Fahrten vom Kunden zum Privat-Termin.

Oder c) was macht Herr X, wenn er auf dem Weg zum Kunden eine Umweg (z.B. 10km) machen würde, um (rein) privat einzukaufen?

Vielen Dank schon mal und Grüße

Thomas

Servus,

anders als z.B. für Zwecke der Unfallversicherung genügt es hier völlig, bei der jeweiligen Fahrt die Länge des Umwegs zu ermitteln (gesamte Strecke minus direkter Weg) und nach diesem Kriterium aufzuteilen.

Die Fahrt zum Kunden hat den Charme, dass dadurch die gesamte Strecke zwischen Arbeitsstätte und Wohnung wie eine Dienstreise (0,30 € / km) behandelt werden kann.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder