Fahrtenbuch - Weg zw Betriebsst. und Zentrale

Hallo,

mich interessiert folgendes:
Gilt der Weg zwischen z.Bsp. einem Büro in Köln und der Zentrale in Berlin als ‚Dienstweg‘ oder handelt es sich um eine zweite Betriebsstätte, welche steuerlich, wenn man ein Fahrtenbuch führt’, als ‚Privatstrecke‘ gelten würde/könnte?

Zum Hintergrund:

• bin Angestellter
  • habe die Option auf Firmenwagen
  • in meinem Vertrag steht als Betriebsstätte ‚Köln‘
  • ich arbeite 50 - 70% meiner Zeit in Köln
  • die restliche Zeit beim Kunden oder in der Zentrale

Wenn ich den Wagen anstatt mit der 1% Regelung via Fahrtenbuch abrechnen möchte, wo der prozentuale Anteil zwischen Privat- und Firmenfahrten ausgerechnet wird, wozu zählt die Fahrt von Köln nach Berlin? Ich fahre da ein bis zwei Mal im Moment rauf. Ist dies nun Privat (Weg zwischen Wohnung und Betrieb) oder Firma zuzurechnen? Das würde bei der Strecke im Monat natürlich einen beachtlichen Unterschied im Verhältnis bewirken, daher meine Frage.

Bin für jedes Feedback hierzu dankbar …

Gruß,…
bdötchen …

Hallo,

letztendlich ist Berlin eine andere Betriebsstätte und daher eine betriebliche Fahrt. Hintergrund: durch das Fahrtenbuch sollen nur die privaten Fahrten ermittelt werden, damit diese nicht steuermindernd geltend gemacht werden.

Hallo,

um es ganz konkret auszuformulieren: - die Fahrt nach Berlin stellt keine ‚private‘ Fahrt dar?
Spitze!

Danke, das ist ein super hilfreiches Feedback!

Sollte wohl öfter mich an dieses Forum wenden und mich auch einbringen, anstatt mich, wenn ich nicht weiterkomme, stundenlang mit google zu beschäftigen …

Muchas!
Gruß,…
bdötchen

für mich sind sind die Fahrten nach Berlin Dienstfahrten. Ob diese vom Arbeitgeber bezahlt werden steht nicht in der Anfrage. Ich würde deshalb die Fahrten nach Köln als Fahrten zur Arbeit und die nach Berlin als Dienstfahrten betrachten. Der Akademische Verlag hat für solche Fälle gute Literatur in Form von Steuertips, die immer auf dem neuesten Stand sind.

Hallo bdötchen,

ich sehe, Du hast Dich mit der Materie schon sehr beschäftigt.

Es gibt steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten, die ich aber hier nicht diskutieren will.

Schreibe mir bei Interesse an:

[email protected]

Bitte entsprechenden Hinweis im Betreff !!!

MfG

Stefan Seidel