Fahrtenbuch zum Download? (Software od. Vorlage)

Hi,
suche eine Fahrtenbuch-Software für WINOWS oder eine Vorlage (z.B. Excel o.a.) für ein Fahrtenbuch mit den fürs FA erforderlichen Angabemöglichkeiten.

danke.chris

Hallo Chris,

was auch immer wo auch immer angeboten wird: Alles, was in excel gebastelt ist, ist als Fahrtenbuch unbrauchbar, da man Veränderungen nur mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand erkennen bzw. nachweisen kann.

Ein Fahrtenbuch ist eine Urkunde und muss auch elektronisch geführt jederzeit erkennen lassen, ob und wann die ursprünglich eingegebenen Daten verändert worden sind.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

schau mal ob du hier fündig wirst.

http://office.microsoft.com/de-de/templates/default…

Hallo Martin,
danke für den Hinweis.
Was schlägst du statt dessen für mich vor?

chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,

Was schlägst du statt dessen für mich vor?

Ich schlage vor: Eine Kladde im Handschuhfach, z.B. sone chinesische gebunden mit rotem Rücken und schwarzem Einband, billich aber schön. In die wird nur das Minimum eingetragen, was eingetragen werden muss: Datum, km-Stand Start, km-Stand Ende, Stichwort „privat“ oder Stichwort „Fahrt zum Betrieb“ oder „Fahrt nach Titisee, Präsentation bei Franz Josef Will GmbH & Co KG, Umweg über Freudenstadt wg. Vollsperrung Autobahn“.

Die Rechnerey (km Ende minus km Anfang = gefahrene km, Zuordnung in eine der Kategorien „Privat“, „Betrieblich“, „Wohnung-Arbeitsstätte“ lässt sich dann leicht verexeln. Entscheidend ist, dass die Urschrift als solche erhalten bleibt, egal wie sie ausschaut. Klar, dass man nach 16h Autobahn keine Schönschrift mehr schreibt. Im Gegenteil: Wenn ein Fahrtenbuch immer mit dem gleichen Kuli und immer in der gleichen schönen Schrift geführt ist, merkt man ihm auf zehn Meter gegen den Wind an, dass es getürkt ist.

Damit der Griff zum Handschuhfach und das Eintragen der km-Stände so einfach und so gewohnt werden wie das Abziehen des Zündschlüssels, muss das Ding so einfach und so banal wie möglich strukturiert sein. Mehr als das oben Genannte muss nicht drin stehen.

Die Auswertung besteht aus nur zwei Grundrechenarten: Addition und Subtraktion; und vielleicht noch dem Befehl an excel: „Wenn in dieser Spalte P steht, schreibe die Differenz hier rein. Wenn da A steht, dann hier. Und wenn da B steht, dann da“. Und am Schluss addieren.

Schöne Grüße

MM
der sich als Zivi angewöhnt hatte, bei Alarmfahrten gleichzeitig „Am Ort“ zu melden und die km mal schnell ins Fahrtenbuch zu schmieren. Mehr als zwei Hände braucht man dafür nicht.

Den Kaffee nicht vergessen!
Hi!

Unser Steuerrechtsdozent (seines Zeichens jahrelang Steuerprüfer beim Finanzamt) hat uns auch immer darauf hingewiesen, dass man den ein oder anderen Kaffeefleck einbauen sollte und gelegentlich mal drauftritt!

Er war zwar ein witziger Mensch, aber das meinte er ernst!

LG
Guido