hallo erst einmal,
wer kann mir im netz eine seite empfehlen, auf der beschrieben wird, wie genau eine diagrammscheibe ausgewertet wird?
es geht mir dabei hauptsächlich um die lenk- und ruhezeiten. Denn ja nicht alle standzeiten sind auch ruhezeiten. Wie könnte ich z.B. nachweisen, dass ein LKW im Stau stand, und nicht gerade pause machte. in beiden fällen ist keine bewegung im diagramm…!
Danke, Gruß
Thomas
Hallo Thomas!
Ich als LKW-Fahrerin kann dir sagen, wenn der Fahrer am Fahrtenschreiber nicht eingestellt hat ob die Pause nun Standzeit oder Ruhezeit sein soll, dann kannst du nur nach der Länge der Zeit gehen und vermuten. Alles über 8h würde ich in dem Fall als Ruhezeit ansehen. Mußt aber auch nachschauen ob sich bei den Zacken für die Kilometer nichts getan hat. Hat der Fahrer aber ordnungsgemäß sein Gerät eingestelllt, erkennst du es an der dicke der Balken.
Gruß Yvonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Thomas!
Ich als LKW-Fahrerin kann dir sagen, wenn der Fahrer am
Fahrtenschreiber nicht eingestellt hat ob die Pause nun
Standzeit oder Ruhezeit sein soll, dann kannst du nur nach der
Länge der Zeit gehen und vermuten. Alles über 8h würde ich in
dem Fall als Ruhezeit ansehen. Mußt aber auch nachschauen ob
sich bei den Zacken für die Kilometer nichts getan hat. Hat
der Fahrer aber ordnungsgemäß sein Gerät eingestelllt,
erkennst du es an der dicke der Balken.
Gruß Yvonne
Hi Yvonne,
erst einmal danke.
Genau die Sache mit der Dicke der Balken würde ich mir gerne mal irgendwo ansehen.
Es geht darum, dass ein Fahrer steif und fest behauptet es sei ein Stau gewesen, ich aber im Stau-Archiv nichts dazu finde! Immerhin stand er gut zwei Stunden still. Klar, bei einem Verkehrsunfall kann das immer mal vorkommen, aber dann taucht es auch im Stau-Archiv auf!
gruß Thomas
Hallo Thomas,
jede Bewegung ist auf dem Fahrtenschreiber nachzuvollziehen.
Selbst beim größten Stau muss der Fahrer gelegentlich wieder nachrücken - und schon zeichnet es der Schreiber auf.
Das Ganze habe ich Dir als Mail auch noch als Bild geschickt.
Gruß
4season