Fahrtenschreiber BUS / LKW etc

Guten Morgen,

ich würde gerne wissen, ob man auf einem Fahrenschreiberblatt starke Beschleunigungen bzw. starke Bremsungen sehen kann.

Mir ist bisher nur bekannt, dass man die Lenkzeiten und Geschwindigkeiten auslesen kann…

MfG

Jimmy

Moin Jimmy,

ich würde gerne wissen, ob man auf einem Fahrenschreiberblatt
starke Beschleunigungen bzw. starke Bremsungen sehen kann.

selbstverständlich.

Mir ist bisher nur bekannt, dass man die Lenkzeiten und
Geschwindigkeiten auslesen kann…

Beschleunigung ist doch nichts anderes als Änderung der Geschwindigkeit über die Zeit.

Exakte Werte sind wohl kaum ablesbar, aber eine Vollbremsung ist als scharfe Zacke bzw. starker Geschwindigkeitsabfall gut zu erkennen.

Gandalf

Ich spreche jetzt von Bremsungen die nicht alle 5 Minuten vorkommen würden.

Wenn ich auf einer Stecke von 100ten KM (8 Stunden) je Stunde eine Vollbremsung machen würde bzw. ein starkes Anfahren an einer Ampel würde man das auf der Scheibe sehen??

Hallo,
wenn man stark bremst, dann ist ein deutlicher Zacken im Schaubild, ebenso, wenn man beschleunigt. Schwierig könnte es sein, wenn man nur kurz gestanden hat und kurz Gas gibt und gleich wieder bremst (oder gebremst wird, weil man irgendwo auffährt :frowning: ).
Dir ist aber schon klar, daß heutzutage normalerweise nicht mehr auf Papier aufgezeichnet wird sondern alles digital aufgezeichnet wird?

Cu Rene

Hallo,

das kann man schon sehr deutlich sehen…sowohl bei den alten
„Papier-Scheiben“ als auch bei den neuen Digitalen Geräten…
Für beide gibt es nämlich spezielle Auswerte-Geräte und da sieht man sowas deutlich.

Hi

Nun ja aber das es so genau ersichtlich sein würde hätt ich nicht gedacht.
Danke für die Info

Ja, man kann sogar die unwirtschaftliche Fahrweise des Fahrers mit bloßem aber geübtem Auge auslesen.

Mit einer starken Vergrößerung kann man dann die „Treppen“ der BEschleunigungs/Bremsspitzen auswerten.

Alles kein Problem, bei beiden Systemen, Digital, Analog.

MfG