Fahrtenschreiberpflicht für Wohnmobil

Gilt die Fahrtenschreiberpflicht auch für Wohnmobile?

Konkret hat das Womo schon 6 Tonnen zul. GG und soll für den Urlaub noch einen 2,5 Tonnen-Anhänger mit sechs Motorrädern ziehen.

Hat da schon jemand Erfahrungen oder kann genaueres dazu sagen?

Bedanke mich im voraus!

Nur bei gewerblich genutzten Fahrzeugen nötig…
… im privaten Bereich bis 7,5tzG nicht.

MfG

Danke für die Info-bin aber mit Anhänger bei 8,5 To zGG-oder beziehen sich die 7,5 To nur auf das Zugfahrzeug?

Hallo,

die beziehen sich auf das Zugfahrzeug.

Und selbst wenn, solange Du keine Gewerbliche Fahrt gegen Entgeld machst, brauchst Du eh keine Scheibe einlegen…

MfG

Danke Dir!! Das scheint ein schwieriges Thema zu sein-bei mir konnte mir nicht einmal die Polizei eine Auskunft geben . . . .

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrtenschreiber

Wikipedia ist zwar kein Gesetzesblatt, aber da stehts auch drin, daß nur gewerblich genutzte Fahrzeuge dies benötigen.

Anders sieht es aus, daß Du mit Deinem Wohnmobil (als LKW zugelassen ???) und Anhänger an Sonntagen unter das Sonntags-Fahrverbot in Deutschland fällst !

MfG

Ist als Sonder-Kfz Wohnmobil zugelassen und nicht als Lkw.Dürfen Wohnmobile mit Anhänger etwa nicht Sonntags fahren?Das wäre ja völlig paradox da Womos ja überwiegend am Wochenende und im Urlaub genutzt werden . . . .

Wenn im KfZ Schein LKW steht und das Fahrzeug einen Anhänger zieht, besteht Sonntagsfahrverbot. Die Polizei interessiert die Form und den Aufbau nicht, nur das was im Schein steht.

MfG

DANKE!! Habe verstanden . . .

was kann denn die Polizei überhaupt außer Vorschriften herunter zu leiern

Ooooch-so im Bußgeld kassieren sind die auch ziemlich gut :wink: