Fahrtkosten

Hallo,

was kann man je gefahrenen Km Anfahrt berechnen? Weiß nicht, wie da momentan die Preislage ist. Sind 0,20 Euro in Ordnung?

Danke
Tanja

Hi,
wofür meinest du jetzt. Bei der Steuer hab ich 30 Cent/km veranschlagt. Wenn du das allerdings dem Kunden in Rechnung stellen willst, dann kannst du dafür nehmen, was du willst und was der Kunde zu zahlen bereit ist…

Ralph

Hi,
wofür meinest du jetzt. Bei der Steuer hab ich 30 Cent/km
veranschlagt. Wenn du das allerdings dem Kunden in Rechnung
stellen willst, dann kannst du dafür nehmen, was du willst und
was der Kunde zu zahlen bereit ist…

ja, ich wills dem Kunden in Rechnung stellen. Weiß nur nicht, was ein realistischer Preis ist.

Hi !

Der Steuergesetzgeber hält 30 Cent je Kilometer für angemessen. Andere Werte (meist auch etwas höher) werden jährlich vom ADAC ermittelt. Dieser rechnet dann neben der Abschreibung und den Kraftstoffkosten auch noch Kfz-Steuer, Versicherung und Reparaturen aber auch Kosten fürs Parken, Reinigen, etc. mit rein.
Hab jetzt nicht nochmal nachgelesen, aber glaube, auf des Seite des ADAC kann man diese Statistiken für sein Auto auch abrufen. Evtl. nur im Mitgliederbereich (also Mitgliedsnummer bereithalten).

BARUL76

PS: wenn du deine Kosten (laut obiger Sammlung) auf den Kilometer runterrechnest, kommst du dann darauf, dass du mit 20 Cent noch im Gewinnbereich liegst? wenn ja, dann ist doch alles klar.

Hay!
Na ich kann mir kaum denken, dass man mit 30Cent in der Gewinnzone ist, denn ich setze ja schon die Pauschale für teilweise beruflich genutzten Privat-PKW mit 30 Cent pro Kilometer ab. Ich denke mal, unter 50 Cent pro Kilometer kommt man da auf keinen dollen Zweig?!

Bastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]