Fahrtkosten ?

Hallo liebe wissende,

Ich bin Einzelunternehmer und besitze kein eigenes Auto.

Ich nutze das Auto meiner Freundin für die täglichen Gescäftlichen Fahrten.

Nun meine Frage : Ich benötige natürlich Benzin und ähnliches.

Wie kann die Firma mir Privat da twas zahlen bzw. wie kann ich da was absetzen. geht das mit dem Fahrtenbuch und 0,30 cent pro Kilometer, da das Auto nicht zum Firmenvermögen gehört sondern meiner Freundin oder kann ich benzinkosten immer von der Firma bezahlen lassen aber z.B. nur die KM Absetzen oder wie läuft das bitte.

Bitte um Hilfe bin zwar Kaufmann war aber in Rechnungswesen nihct gut :smile:

Danke Christoph

Keiner ne Ahnung ??

Hi !

Grundsätzlich gibt es bei den Fahrtkosten zwei Möglichkeiten, wie diese in die Buchhaltung gelangen (ich sag Buchhaltung und meine damit jetzt mal jede Art der Gewinnermittlung).

Zum einen der Nachweis der tatsächlichen Kosten (meist kombiniert mit dem Fahrtenbuch) oder der Ansatz der Kilometerpauschale.

Nach der Sachverhaltsschilderung, die sich im Übrigen nicht an die Bedingungen hält, die von dir als verbindlich akzeptiert wurden (wahrscheinlich deshalb so wenig Antworten, damit hier unerlaubte Steuerberatung vermieden wird), scheint mir die Anwendung der Kilometerpauschale nicht erlaubt.

Es sind stattdessen die tatsächlich angefallenen Kosten (alles außer Abschreibung) mit dem laut Fahrtenbuch ermittelten Prozentsatz anzusetzen.

Das Fahrzeug gehört wenn auch nicht zivilrechtlich, so doch steuerrechtlich zu deinem Betriebsvermögen. Es ist aber mangels Anschaffungskosten mit einem Wert von € 0,00 anzusetzen. Deshalb auch keine AfA.

BARUL76