Hi
Es gibt da eine Frage und wegen einer Frage will ich nicht zum Steuerberater rennen.
Ein Arbeitnehmer , Techniker fährt normalerweise mit einem von der Firma gestellten Kundendienstfahrzeug zu den Baustellen und setzt im Lohnsteuerjahresausgleich lediglich die Fahrt von der Wohnung zum Firmensitz ab
Im letzten Jahr gab es eine Ausnahme , der Techniker wurde auf einer ca 220 km entfernten Grossbaustelle eingesetzt und sollte dort von Montag bis Freitag bleiben.
Am Mittwoch hatte der Techniker aber einen unabdingbaren wichtigen privaten Termin , so das er am Dienstag Abend nach Hause fahren musste , den Mittwoch frei nehmen musste und am Donnerstag wieder auf der Baustelle sein musste.
Da mit dem Firmenwagen eigentlich 3 Mitarbeiter mitfahren könnten , die anderen beiden den Firmenwagen für Werkzeug und Material brauchten , ist der Techniker mit dem privaten Auto zu der Baustelle gefahren.um eben den Termin am Mittwoch wahrnehmen zu könnnen.
Kann der Techniker nun 2 Fahrten : weg zur Arbeit in 220 km absetzen und wenn ja wie würde das eingetragen , da ja Hotelübernachtungen dabei waren , die aber von der Firma übernommen wurden.
im voraus Danke
Toni