Fahrtkosten bei Bewerbung bei Zeitarbeitsfirmen?

Hallo liebe Experten,

hat jemand von Euch schon Erfahrung mit Fahrtkostenerstattungen bei „Vorstellungs“- bzw. Informationsgesprächen bei Zeitarbeitsfirmen gemacht?
In letzter Zeit habe ich mich bei einigen Zeitarbeitsfirmen (auch in anderen Bundesländern) beworben und würde nun gerne wissen, ob man von den Firmen evtl. auch einen Zuschuss bekommt.
Mein Vater meinte, ich sollte einfach im Nachhinein eine „Rechnung“ stellen, so nach dem Motto „Folgende Kosten sind mir entstanden… Bitte überweisen Sie mir den Betrag auf folgendes Konto…“. Was sagt Ihr dazu?
Schon mal vielen Dank für alle Antworten!

Viele Grüße,
Heike

Schon mal vielen Dank für alle Antworten!
Viele Grüße,

Hallo Heike,
Fahrtkostenerstattungen sind meist im Vorraus bei Zeitarbeitsfirmen aus Kosten- und Sparsamkeitsgründen ausgeschlossen. Die Personalberater nehmen überwiegend sowieso nur Leute aus der Nähe, bei denen keine Fahrtkosten entstehen können.

Hallo,

Das hängt davon ab, wer dir die Kosten erstatten soll.
Wenn es Bewerbungsgespräche sind und du arbeitslos bist, mußt du VORHER beim Amt einen Antrag stellen.

Gruß
Sticky

1 „Gefällt mir“

Hi, Sticky!
Danke für die Ergänzung. Tatsächlich habe ich die Arbeitsagentur vergessen. Wann gehst du denn in den Halloween-Chat? Ich guck erst mal Lost auf Pro7, weil das spannend wird.
FJ HP

Noch ein paar Fragen zum Thema…
Hallo Sticky,

erstmal danke für Deine Antwort!! Jetzt habe ich gleich noch ein paar Fragen :wink:. Habe heute bei der AA einen Antrag auf Kostenübernahme für ein Vorstellungsgespräch nächste Woche gestellt. Die Dame am Telefon meinte, dass der Antrag genehmigt werden muss - von welchen Faktoren hängt denn die Genehmigung ab? Es war auch die Rede von 22 Cent/ Kilometer - gilt dieser Satz für die einfache Fahrt oder für Hin- UND Rückfahrt? Und last but not least: versuche ich erstmal das Geld von der Zeitarbeitsfirma zu bekommen oder reiche ich gleich den Antrag bei der AA ein?

Schon mal ganz lieben Dank!

Viele Grüße,
Heike