ich war letzte Woche zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen gewesen. Das Gespräch lief sehr vielversprechend und man konnte mir am Ende sogar eine vorläufige Zusage für die Stelle geben. Am Ende des Gesprächs gab man mir dann noch ein Formular zur Reisekostenabrechnung.
Nun möchte ich diesen Job sehr gerne annehmen. Ist es trotzdem angemessen, sich die Reisekosten erstatten zu lassen? Es geht hier immerhin um *deutlich* über 100€, was für mich als „Noch-Studenten“ eine Menge Geld ist. Andererseits stehe ich ja mit etwas Glück bald bei dem Arbeitgeber in Lohn und Brot und könnte mir die Fahrt dann schon besser leisten. Sie wäre sozusagen die Anfangs-Investition dafür.
Wie muss ich die Sache sehen? Ist es in Ordnung, die Kosten auch bei einem voraussichtlich erfolgreichen Gespräch abzurechnen? Oder gehört sich soetwas nicht? Hinzu kommt, dass ich in dem Unternehmen demnächst für die „zweite Runde“ eingeladen bin und dann wieder vor der gleichen Frage stehe…
Du kannst Dir guten Gewissens die Fahrtkosten erstatten lassen. Wenn Du Mitarbeiter dieser Firma bist, bekommst Du ja auch Reisekosten ersetzt, wenn Du für die Firma fährst.
dafür hat die Firma ein Budget, sonst würden Sie dir gar nicht den Antrag geben und wenn das ein Test der Firma sein sollte, würde ich mich fragen, ob ich dort wirklich arbeiten will.
die firma freuts auch, haben sie nämlich betriebsausgaben und das verringert die steuerlast