Hallo!
Mich würde mal interessieren, ob man Fahrtkosten, die durch einen Nebenjob entstehen, steuererlich geltend machen kann, wenn die Aufwendung höher liegt, als die abgeführte Lohnsteuer!
Denke mal, man bekommt nicht mehr raus als das man eingezahlt hat! Vielleicht kann man sogar die Differenz der zu erstattenden Fahrtkosten und der eigentlichen bei der Hauptbeschäftigung angeben!
Hat jemand damit Erfahrung?
Besten Grüße
Martin
Wenn der Nebenjob versteuert wird, d.h. auf Lohnsteuerkarte geht (Der Nebenjob, nicht der Hauptjob!) dann kann man fie Fahrtkosten absetzen.
Wenn der Nebenjob ein Minijob auf 400€-Basis ist, der vom Arbeitgeber pauschal versteuert wird, dann kann man die Fahrtkosten nicht absetzen. Aus dem Grund weil man die Einkünfte nicht versteuern muss, wo nix versteuert wird kann auch nix abgesetzte werden.
Gruß
Jörg
…und mit der bezahlten LSt hat das auch nichts zu tun, weil die Fahrtkosten nicht voll erstattet werden, sondern nur das zu versteuernde Einkommen mindern.
Hallo!
Danke für die Antworten! Ich erkläre mal an einem bestimmten Beispiel was ich meine (reine, fiktive Situation):
Person X hat eine Haupttätigkeit (verdient 1900€ brutto)und einen Nebenjob auf 400 Euro Basis, dieser Nebenjob ist im Aussendienst und wird mit dem privaten Auto gefahren.( Laufleistung im Jahr: einfachkeitshalber ----> 10000km)
Möglichkeit 1:
Person X belässt es bei 400 Euro brutto wie netto…
Möglichkeit 2:
Person X versteuert 400 € Job mit der 6er LsT (führt ca. 60€ ab) und erhält ein vermindertes Nettoeinkommen.
Frage 1:
Person X führt pro 60€/Monat ab, will aber 120€ Fahrtkosten/Werbungskosten geltend machen! Ist dies möglich?
Frage 2: Wenn nicht, kann Person X überhaupt Fahrtkosten geltend machen? Was ja eigentlich schon möglich sein sollte…
Frage 3:
Wenn Person X nur soviel Fahrkosten/Werbungskosten angeben kann wie max eingezahlt, kann man was mit der Differenz machen(entspricht in dem Fall 60€)
Es kann doch nicht sein, das man in so einem erfundenem, aber vll existierenden Szenario nichts steuerlich machen kann.
Werde mich nebenher auch mal beim Finanzamt schlau machen…
Gerne würde ich aber auch Meinungen eurerseits hören…
Besten Dank!
Möglichkeit 1:
Person X belässt es bei 400 Euro brutto wie netto…
Beste Variante für X
Möglichkeit 2:
Person X versteuert 400 € Job mit der 6er LsT (führt ca. 60€
ab) und erhält ein vermindertes Nettoeinkommen.
Frage 1:
Person X führt pro 60€/Monat ab, will aber 120€
Fahrtkosten/Werbungskosten geltend machen! Ist dies möglich?
Ja, das ist möglich
Frage 3:
Wenn Person X nur soviel Fahrkosten/Werbungskosten angeben
kann wie max eingezahlt, kann man was mit der Differenz
machen(entspricht in dem Fall 60€)
Es gibt keine Differenz. Die Fahrtkosten mindern das Einkommen und nicht direkt die Steuer! Ohne Fahrtkosten müssen 400 € versteuert werden. Unter Berücksichtigung der Fahrtsksoten mussen nur 280 € versteuert werden! Das Kostet aber immer noch Steuer. Also ist Variante 1 die bessere!
Merke: Die 30ct bekommt man nicht Cash auf die Kralle vom Finanzamt, sie mindern das zu versteuernde Einkommen.
Gruß
Jörg
Danke für die schnelle Antwort!
Wenn sich nun das steuerpflichtige Brutto auf 280 € mindert, zahlt ja Person X mehr Steuern, als das er eigentlich muss! Warum ist dann Variante 1 besser?
Rechnung: bei 400 € ( über den Daumen 55€ + evtl. Kirchensteuer)
bei 280 € ( über den Daumen 40€ + evtl. Kirchensteuer)
Person entrichtet so 15 € zuviel im Monat! Sind nun 180 Euro im Jahr!
Kann Person X also erwarten, dass er bei seiner Erklärung am Jahresende 180 Euro zuviel entrichtete Steuern zurückbekommt?
Wenn ich das so lese, erscheint es mir nicht so viel, wie man es eigentlich vermuten kann… Seh ich das richtig?
Beste Grüße
!
Kann Person X also erwarten, dass er bei seiner Erklärung am
Jahresende 180 Euro zuviel entrichtete Steuern zurückbekommt?
Ja, aber vorher musste Person X 660 € zahlen.
Bei Variante 1 („Echter“ Minijob) bekommt er zwar keine 180 €zurück, muss aber vorher die 660 € auch nicht zahlen!!!
Wenn ich das so lese, erscheint es mir nicht so viel, wie man
es eigentlich vermuten kann… Seh ich das richtig?
Wieso sollte es mehr sein?