Fahrtkosten im öffentl. Dienst?

Hallo an alle Wissenden!

Ich hab`s geschafft, ich hab einen neuen Arbeitsplatz in der öffentlichen Verwaltung als Sachbearbeiterin ergattert! *strike*

Aber weil ich ein paar Jahre nicht mehr im öffentlichen Dienst gearbeitet habe, weiß ich nicht mehr, ob ich einen Anspruch habe auf die Fahrtkosten zur Arbeitsstätte. Werden mir die Kosten für die günstigste Fahrkarte (eine Jahreskarte in diesem Fall) erstattet? Immerhin ist das ein Betrag von über 350,- Euro…

Wer weiß was und kann mir hier weiterhelfen?

Viele Grüße und einen schönen Tag!

Anna

Keine Ahnung wie das woanders ist (öffentl. Dienst Berlin), aber bei uns bezahlen wir die Monatskarte selber. Es gibt immerhin ein Jobticket, dh. ich komme nur auf 750 EUR/Jahr.

Gruß
PP

Hallo Anna,
Es werden nur Fahrtkosten erstattet, wenn es sich um dienstlich veranlasste Fahrten handelt (Dienstreise, Aussendienst ect.)

Ganz normal von Zuhause ins Büro, warum solltest du die Kosten erstattet kriegen??? Muss schliesslich jeder andere Arbeitnehmer auch zahlen, dafür kann man die Kosten bei der Steuererklärung angeben.

Glückwunsch, dass du so nahe an deinem Wohnort Arbeit gefunden hast!

Gerade mal 30€ im Monat Fahrtkosten bzw. 1,60 € pro Arbeitstag ist eigentlich schon lächerlich…ist gerade mal 1 l Super…
frag mal viele andere Pendler im öffentlichen Dienst die täglich 50 km und mehr pendeln.

grüsse
dragonkidd