Hallo
unsere Firma wurde übernommen und nun werden unsere Personalakten nciht mehr in FFM (20 min Autofahrt) sondern in Monheim bei DDorf (270km) ‚gelagert‘
Wie ist die Rechtslage was hier die Fahrtkosten, den Tag Arbeitsausfall und dergleichen angeht.
Laut der Personalbeauftragten müsste ich auf eigene Kosten dorthin fahren - was machen aber Menschen ohne Auto?
früher wäre das kein problem gewesen, mal eben schnell die paar Meter von Biebesheim am Rhein nach Frankfurt zu fahren - jetzt wäre die Distanz und dadurch das Problem größer… man fährt ja nicht mal eben schnell 270 km, nimmt Akteneinsicht und fährt dann eben schnell die 270 km zurück…
Der Arbeitstag wäre damit gelaufen und es müsste ein Tag Urlaub dafür herhalten - das kann doch eigentlich nicht sein…
Ich habe jetzt eine Anfrage gestellt, wann die Personalerin wieder mal bei uns in der Nähe ist und sie die Akte dann mitbringen würde - die Personalabteilung inkl. der dort ansässigen Mitarbeiter befindet sich jedoch NIE in unserem Werk - es müsste dementsprechend eine extra Anfahrt der Personalerin zu uns erfolgen …