Fahrtkosten Rückerstattung

Hallo,

ich besuche Momentan in Frankfurt eine Schule. Dort mache ich momentan mein Fachabi im Bereich Bautechnik. Bautechnik gibt es in ganz Hessen nur in Frankfurt und ich habe einen Weg von ca. 3Stunden (hin und zurück).
Die Fahrkarte kostet jetzt 84€ (monatlich/Azubicard).

Das große Problem ist jetzt das mein vater gekündigt worden ist. Er hatte einen 2 jahres Arbeitsvertrag und wurde entlassen, weil die Firma geschlossen wird in der er Arbeitet. Das ist ein Schlag für die ganze Familie. Es ist nicht einfach mit 50 wieder einen beruf zu finden aber mein vater bemüht sich darum.

Mein problem ist, das es jetzt nicht mehr so einfach ist, diese Summe zu bezahlen. Bafög meinte ich sollte ausziehen, dann bezahlen Sie mir die Fahrkarte. Hafög gibt es leider nicht mehr.

Was soll ich tun? Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich evt. (muss nicht einmal die volle Summe sein)die Fahrtkosten zurück erstattet bekomme?

Vielen Dank!

hallo,

am besten du erkundigst dich da mal bei deinem zuständigen Landratsamt oder bei deiner Schule.

Ich bekomme für meinen Schulweg die Kosten, die alle über 370€ sind zurückerstattet. (Ausnahmefälle bekommen sogar den vollständigen Betrag)

ICh weiß jetzt nicht wie das bei euch ist, da ich in einem anderen Bundesland wohne als du, aber einen Versuch ist es wert :wink:

Das Formular heißt:Antrag auf Fahrtkosten-Erstattung bei Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel

gruß Tanja

Hallo, danke für deinen Tipp. Also ich sag mal so was ich alles unternommen habe.

• Landratsamt war ich. Ich sollte Umziehen, dann bekomme ich das Geld zurückerstattet.
  • Gemeinde meinte Hafög sollte ich gehen. Landratsamt meinte das es das seid 10 Jahren nicht mehr gibt.
  • Arbeitsamt bin ich gegangen. Ich bin aber da noch nicht eingetragen, weil die das jetzt nachprüfen (Kündigung meines Vaters). Daher geben die mir keine Auskunft.

Ich frag mich wirklich wie das gehen soll. Die Karten werden immer teurer und meine Lage hat sich dramatisch verschlechtert. Ich muss noch dazu erwähnen, dass das Landratsamt bei uns nicht greade das freundlichste ist. Sie geben keine Tipps bzw Ratschläge was man tun kann und jedes mal sagen die was anderes aber solange ich nicht weiß was mein Recht solange kann ich kein Anspruch darauf fordern.

Danke Tanja schon mal! Ich muss weiter hoffen das mir hier jemand helfen kann. Vielen Dank im Voraus!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

oder vll mal auf der homepage der seite des landratsamtes nachgucken. Stimmt manche sagen einen wirklich nicht dass es sowas gibt oder genehmigen es nur mit außnahmen. Ansonsten wie gesagt mal die Schule fragen. Vll kann dir da etwas ersetzt werden. oder zumindest ein paar tipps gegeben werden.

Ich glaub ich weiß warum dein Landratsamt sich da stur stellt. Du gehst nicht zufällig in einem anderem Landkreis zur Schule? vll is des des Problem. wie gesagt versuchs einfach mal mit der suche nach so einen Vertrag. Eigentlich müsste dies schon gehen.

bitte bitte

gruß Tanja

Da steht, das wenn der Weg länger wie 2 Stunden dauert (hin und zurück + Fußweg), dann bekomme ich die Fahrtkosten zurück erstatet. Als ich fragte, meinten die mir nur „nur wenn Sie nicht mehr zuhause leben“. Ich finde das wirklich Sinnlos. Ich fühl mich benachteiligt und vera****t.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]