Fahrtkosten weiterhin absetzbar?

Wenn ich zusätzlich zu mienem Hauptwohnsitz, der 50 km von der Arbeit entfernt liegt noch eine Wohnung direkt am Arbeitsort beziehe, kann ich weiterhin die Fahrtkosten zum Hauptwohnort absetzen?

Hallo,

wichtig ist, dass der hauptwohnsitz dies auch wirklich bleibt, dh. sie ihren lebensmittelpunkt begründbar dort belassen. Dann ist die absetzbarkeit der fahrtkosten zulässig, auch wenn das amt „knurrt“.
Das amt sieht es lieber, wenn sie ihren lmp an den neuen wohnsitz verlagern - sie begründen, warum dies nicht möglich ist, z. b. wegen partner o. familie o.
wohneigentum.
Bei rückfragen des amtes also klare nachvollziehbare argumentation liefern.

mfg ignaz

Hmm…also dürfte das eigentlich kein Problem geben, da der Hauptwohnsitz ja schliesslich mein Wohneigentum wäre und mein armes Mütterchen da ja sonst ganz allein wäre…

…im übrigen, vielen Dank natürlich. Kann mir immer noch net so ganz vorstellen, das dass Amt es akzeptiert, das ich zwar einen Wohnsitz in Arbeitsnähe habe, jedoch nie von dortaus zur Arbeit fahre…

Wenn ich zusätzlich zu mienem Hauptwohnsitz, der 50 km von der
Arbeit entfernt liegt noch eine Wohnung direkt am Arbeitsort
beziehe, kann ich weiterhin die Fahrtkosten zum Hauptwohnort
absetzen?

Ja, bei einer anerkannten doppelten Haushaltsführung kann man auch Familienheimfahrten ansetzen.

220 Pro Jahr, wie zuvor die täglichen Fahrten? Oder sind die zusätzlich dazu?

220 Pro Jahr, wie zuvor die täglichen Fahrten? Oder sind die
zusätzlich dazu?

220 sind sicherlich zu viel. Wenn Sie jeden Tag nach Hause (zum Familienwohnsitz) fahren, wozu haben Sie dann die Zweitwohnung? Die kann dann ja nicht mehr beruflich veranlasst sein…

Sie können die Fahrten von der 2. Wohnung zur Arbeitsstätte und die tatsächlichen Fahrten zum Familienwohnsitz ansetzen.

Also, eigentlich soll die Zweitwohnung gar nicht beruflich veranlasst sein. Ich will bezüglich der Wohnung auch gar nichts absetzen, lediglich weitehin die vollen Fahrtkosten pro Tag von dem Hauptwohnsitz aus. Das ist wohl nicht möglich?