Fahrtkosten zum Arzt nach Arbeitsunfall

Ich hatte auf dem Weg zur Arbeit einen Autounfall. Nach dem Krankenhausaufenthalt befand bzw. befinde ich mich noch in ambulanter Behandlung. Die BG hat mir die bisher angefallenen Fahrtkosten zum jeweiligen Arzttermin mit 0,20 Cent pro gefahrenen km ersetzt. Nun meine frage, da es sich um einen Arbeitsunfall handelt, müssten die Fahrtkosten doch eigentlich Werbungskosten fuer Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit sein. Damit waere doch mein Ansatz in der Steuererklärung die gefahrenen km x 0,30 Cent abzueglich der bereits von der BG erstatteten 0,20 Cent. Ist diese Annahme richtig oder wird das Finanzamt mir diesen Ansatz streichen?

Hallo,

ob eine Fahrtkostenerstattung unter Werbungskosten fallen kann, ist mir nicht bekannt.

Leider kann ich Dir in diesem Fall nicht weiterhelfen, sorry.

Ich kann lediglich bestätigen, dass die Kostenerstattung mit 0,20 EUR je Kilometer korrekt ist.

Gruß

Die Überlegung klingt plausibel.
Ich würde die Restkosten ansetzen. Streichen kann das Finanzamt ja immer noch, wenn die anderer Meinung sind.

Hallo Bestofmir,

du kannst es gerne versuchen, die Fahrtkosten ./. der Erstattung in deiner Steuererklärung anzugeben, mehr als streichen kann das Finanzamt nicht.

hallo,

sollte so funktionieren.

saludos, borito