Hallo an alle Experten da draußen !
Folgendes Fallbeispiel bereitet Kopfzerbrechen.
AN verlangt vom AG eine Fahrtkostenaufstellung für das Jahr 2006.
(warscheinlich für den LJA beim Finanzamt)
Ist der AG dazu verpflichtet eine solche Aufstellung zu machen?
(würde ja bedeuten er müsste für jeden Arbeitstag in 2006 sämtliche km zusammensuchen)
Hallo Rüdiger!
Was steht denn im Arbeitvertrag? Ist der Mitarbeiter im Außendienst beschäftigt oder fährt er jeden Tag ganz normal zur Arbeit und zurück nach Hause??
Hallo Rüdiger!
Was steht denn im Arbeitvertrag? Ist der Mitarbeiter im
Außendienst beschäftigt oder fährt er jeden Tag ganz normal
zur Arbeit und zurück nach Hause??
Kleiner Betrieb im Baugewerbe, jeden Tag ganz normal mit Firmenwagen zur Baustelle und zurück. Im AV ist dazu eigentlich nichts speziell geregelt.
Hallo
Ich verstehe das Problem noch nicht…
Erst einmal spricht nichts dagegen, seine Arbeitstage auf Anweisung des AG mit so was zu vergeuden. Der AG wird vielleicht auch irgendwann bemerken, daß das nicht unbedingt rentabel ist. Des weiteren frage ich mich, warum man nicht Kilometerstand 31.12.06 abzüglich Kilometerstand 01.01.06 nimmt, wenn man die Gesamtkilometer 2006 ermitteln will?
Gruß,
LeoLo
Was will denn dann der Arbeitnehmer? Wieso sollte dann der Arbeitgeber eine Bescheinigung für das Finanzamt ausstellen? Meines Erachtens ist der Arbeitgeber nicht dazu verpflichtet. Der Arbeitnehmer sollte ganz normal die Pauschalen ansetzen für die Fahrt von zu Hause auf Arbeit und wieder zurück, obwohl er noch nicht mal darauf Anspruch hätte, da er ja mit dem Betriebswagen fährt. Würde der Arbeitnehmer seinen eigenen PKW nutzen und im Außendienst unterwegs sein, dann wäre diese Situation etwas anders gewesen.
LG Caty
Hallo LeoLo,
nicht der AG verlangt die km, sondern der AN !
Er hat sogar Klage beim Arbeitsgericht deswegen eingereicht.
(nicht nur deswegen, aber das ist der einzige Punkt der etwas unklar scheint)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Im AV ist dazu
eigentlich nichts speziell geregelt.
Aber vielleicht im BRTV Bau insofern das Gewerke diesem unterliegt.
http://www.soka-bau.de/content/verfahren_tarifvertra… (für welche Gewerke der gilt, steht mit da drin)
Hallo
nicht der AG verlangt die km, sondern der AN !
Er hat sogar Klage beim Arbeitsgericht deswegen eingereicht.
Da würde ich die Hände in den Schoss legen und abwarten.
Gruß,
LeoLo