Fahrtkostenbeitrag zum Arzt von AOK bei Behinderun

Hallo! Bekam den Tip, meine Frage hier zu posten, ich kopier es mal rein… Vielen Dank

Hallo!

Ich weiß nicht, ob es das richtige Brett ist… Verweist mich bitte, falls es woanders besser beantwortet werden könnte, weil s dort besser paßt.
Kann mir jemand sagen, wie es mit Zuzahlungen von der Krankenkasse (aOK) ist, wenn man öfter zum Arzt muß zu einer Behandlung? Vielleicht bei Schwerbehinderung (Merkzeichen G)?
Die Sache ist die, daß ich demnächst 10x zu Behandlungen fahren muß in 23km Entfernung (einfache Strecke) und das sehr ins Geld geht, besonders wenn man arbeitslos ist. Mein Auto habe ich vom Arbeitsamt bekommen, samt Umbau, als Integrationsmaßnahme, weil die Fahrt mit öff. Verkehrsmitteln nicht zumutbar war (diverse Gründe, die ich nicht näher ausführen mag und wohl an der Frage auch nichts ausmachen). Ich bekomme z.B. beim 1-Eur-Job auch ab dem ersten Kilometer Fahrtkostenzuschuß (0,19Eur/km), eben wegen der Behinderung.
Aber ich weiß eben nicht, wie es bei Fahrten zum Arzt ist? Ich würde lieber mit Vorwissen bei der Kasse nachfragen, sonst können die mir ja alles erzählen…

Viele Grüße,

Mela

Hallo,

grundsätzlich werden Fahrkosten zur ambulanten Behandlung
nicht von der Kasse erstattet -doch keine Regel ohne Ausnahme,
bei Vorliegen einer m.d.E von mindestens 60 % und dem Vermerk „AG“
im Schwerbehindertenausweis werden auch in diesem Falle die
Fahrkosten übernommen, allerdings unter Beachtung des Eigenanteils
von mindestens 5,00 € je einfache Fahrt.

Bei 23 Km einfacher Entfernung würde die Kasse pro Km. einen Betrag von 0,20 € übernehmen, was letztendlich einer Summe von 4,60 € entspräche - da der aber unter dem Eigenanteil von 5,00 € liegt würde die Kasse auch nix zahlen.

Es sei denn, man ist auch Härtefall - dann würde es klappen.

Aber auch wenn die 60% und das „AG“ fehlen ist eine Kostenerstattung
von Fahrkosten bei ambulanter Behandlung nicht ausgeschlossen wenn der
behandelnde Arzt eine entsprechende Bescheinigung für die Kasse erstellt.

Gruß

Czauderna

Danke! Ich werd’s dann einfach mal versuchen…