Fahrtkostenerstattung bei Abschlussprüfung

Folgende Situation: Meine Lebensgefährtin beendet bald ihre Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation. Sie hat bisher jedes Mal eine Fahrtkostenerstattung z.B. zur Zwischenprüfung oder einer Englischzusatzprüfung bekommen. Allerdings stellt sich jetzt ihre Ausbilderin quer als es um die Erstattung der Fahrtkosten zur Abschlussprüfung geht.
Kann mir vielleicht jemand fachkundige Informationen darüber geben wie die Rechtslage in der Sache ist, oder ob vielleicht schon einmal jemand die Kosten dafür bekommen hat?

Vielen herzlichen Dank

Hi Captain Dan,

hmm, über was für eine Grössenordnung von Fahrtkosten reden wir denn hier? Drei Euro Fuffzich für die Fahrt ins nächstgrössere Dorf? Oder 800 Euro weil diese Prüfung nur in New York abgenommen wird?
Ferner wäre wichtig zu wissen, warum sich just diesmal die Ausbilderin „quer stellt“ und wie das sonst in der Firma gehandhabt wird? Gibt’s dazu vielleicht ne interne Ausbildungsrichtlinie oder so?
Achja - reden wir hier von einer „normalen“ Lehre, oder geht’s hier irgendwie um eine Umschulung oder so?

*wink*

Petzi

also dabei gehts um ca 100-120€… warum die Ausbilderin das Geld nicht gewährt ist nicht so ganz klar. Gründe wurden nicht genannt.
Es ist auch nicht in Betriebsvereinbarungen oder Ausbildungsordnung oder ähnlichem geregelt, dass diese Erstattung nicht gezahlt wird.
Und ja, ist ne normale, erste Ausbildung.

Stutzig macht es mich, dass es gerade für die Abschlussprüfung nicht gewährt wird, jedoch für alle anderen noch so irrelevanten Prüfungen schon.

Hallo Captain Dan,

also dabei gehts um ca 100-120€…

uups, das kommt mir viel vor für eine „normale“ Abschlussprüfung, aber gut, dann ist’s halt so.

warum die Ausbilderin das
Geld nicht gewährt ist nicht so ganz klar. Gründe wurden nicht
genannt.

Kindergartentantenlösung Dann würde ich sie dazu doch nochmal befragen :wink: Kann doch sein, dass sich seit Anfang des Jahres betriebsintern was geändert hat, dass sie das nimmer gewähren darf. Oder die Fahrtkosten zur Abschlussprüfung werden „grunsätzlich nicht“ bezahlt oder was auch immer. Aber ich denke, einhaken kann man erst, wenn man die Begründung kennt.

Es ist auch nicht in Betriebsvereinbarungen oder
Ausbildungsordnung oder ähnlichem geregelt, dass diese
Erstattung nicht gezahlt wird.

Ist denn irgendwo geregelt, DASS die Fahrtkosten generell ersattet werden? Oder war das einfach nett von der Firma, dass sie das bisher getan hat? In welchem Rahmen wurde das denn bisher abgerechnet? Als Dienstreise?

*wink*

Petzi

Tatsächlich wurde schon nachgefragt warum es nicht gezahlt würde, worauf die Antwort allerdings als „Dafür hab ich jetzt keine Zeit“ ausfiel. Und ja, das is bisher als Dienstreise abgerechnet worden. Wie gesagt, bisher ohne Probleme. Änderungen schien es wohl nicht gegeben zu haben. Es hatte eher den Anschein als ob ihre Vorgesetzte es mehr „frei Schnauze“ entschieden habe.
Achso und es ist so teuer, weil es eine zentrale Prüfung von der IHK für das ganze Bundesland ist. Diese Prüfung findet dann ca 90 km entfernt statt.

Hallo!

Es hatte
eher den Anschein als ob ihre Vorgesetzte es mehr „frei
Schnauze“ entschieden habe.

Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebliche_%C3%9Cbung

Achso und es ist so teuer, weil es eine zentrale Prüfung von
der IHK für das ganze Bundesland ist. Diese Prüfung findet
dann ca 90 km entfernt statt.

Also nach Adam Riese macht das dann 54€ (2 * 90 * 0,3)mit dem eigenen
PKW, fahrt ihr mit dem Taxi?

Gruß
Stefan

Hallo!

Also nach Adam Riese macht das dann 54€ (2 * 90 * 0,3)mit dem
eigenen
PKW, fahrt ihr mit dem Taxi?

Oder max. 15 Euro für Hin- und Rückfahrt mit einer MFG. Aber die ist dann schon teuer :wink:

Grüße!

Ja und der Betrag nochmal mal 2 … die Prüfung ist in 2 Teilen und somit muss sie nochmal hin. d.h. nach der Rechnung 108 €

Aber gut. Es ist jetzt leider ohnehin zu knapp. Bis Morgen bekommt sie das jetz nich mehr durch :expressionless:
Trotzdem Danke.