Fahrtkostenerstattung Bewerbungsgespräch

Hallo!

Folgender fiktiver Fall:

Person Mustermann wird vom Muster-Headhunter kontaktiert und zu einem Vorstellungsgespräch bei dem Muster-Unternehmen, auf Wunsch dessen, eingeladen (ohne entsprechenden Ausschluss bezüglich der Fahrtkostenübernahme).

Die einfache Fahrtstrecke beträgt 470km, die Person Mustermann ausgelegt hat und nun gerne zurückerstattet haben möchte (2 x 470km x 0,30€).

Muster-Headhunter erklärt nun, dass das Muster-Unternehmen keine Fahrtkosten erstattet.

Was kann Person Mustermann nun tun?!

Vielen Dank für die Aufklärung.

Grüße

Nichts.

Muster-Headhunter muss die Fahrtkosten nicht tragen (auch nicht, wenn sie das nicht ausgeschlossen hat). Fahrtkosten muss Person Mustermann selbst tragen.

Gruß H.P.

Moin,

ich bin kein Jurist, also kann ich nur meine Erfahrung wiedergeben.

Wenn die Erstattung der Kosten nicht ausdrücklich ausgeschlossen wurde, habe ich bislang immer alles erstattet bekommen. Sogar einen Buiness-Flug bekommen.

In allen anderen Fällen vorher Reisekosten beantragen!

Gruß Volker

Völliger Blödsinn
Hi!

Muster-Headhunter muss die Fahrtkosten nicht tragen (auch
nicht, wenn sie das nicht ausgeschlossen hat). Fahrtkosten
muss Person Mustermann selbst tragen.

Natürlich muss der AG die Fahrtkosten tragen, es sei denn, das wurde IM VORFELD ausgeschlossen.
Das ergibt sich aus § 670 BGB.

Gruß
Guido

Hi!

http://www.bewerbungsmappen.de/links/Arbeitsrecht/Ar…

VG
Guido

Ja, der § 670 BGB wird da gern angeführt. Ich sehe nur kein übertragenes Geschäft, das ein Beauftragter für einen Auftraggeber unentgeltlich besorgt.
Daher ist der Verweis auf § 670 BGB aus meiner Sicht dogmatisch völlig verfehlt.

Grüße H.P.

1 „Gefällt mir“

BAG Urteil

Ja, der § 670 BGB wird da gern angeführt. Ich sehe nur kein
übertragenes Geschäft, das ein Beauftragter für einen
Auftraggeber unentgeltlich besorgt.
Daher ist der Verweis auf § 670 BGB aus meiner Sicht
dogmatisch völlig verfehlt.