hallo erstmal
ich würde gerne wissen ob die fahrtkosten bei einem einstiegsquallifizierungsjahr vom AA übernommen werden??
zu erst erkläre ich erstmal die sachlage…
meine freundinn und ich leben seit juni 2011 zusammen.
meine freundinn arbeitet und bekommt 700euro von ihrem arbeitgeber und zusätzlich 125euro bekommt sie fahrtkostenerstattung vom AA, dies fällt jedoch nächsten monat weg. ich bekomme ebenfalls 125 euro vom AA, das macht zusammen (fahrtkosten für freundinn abgezogen) 825euro, möchte aber dem nächst ein einstellungsquallifizierungsjahr machen, damit würde ich die fahrtkosten für meine freundinn wieder rausholen, jedoch habe ich auch bald monatlich ca.115euro fahrtkosten, wegen dem einstellungsquallifizierungsjahr…ich habe bereits in erfahrung gebracht das ich in dem einstellungsquallifizierungsjahr mindestens 216euro verdiene, die werden mir jedoch vom arbeitsamt angerechnet, also bleiben noch 916euro monatlich für uns beide, davon bleiben nach fahrtkosten abzug von uns beiden 600euro, davon muss miete bezahlt werden, rechnungen ect.
besteht die möglichkeit meine fahrtkosten länger als 6 monate erstattet zu bekommen???
denn zu zweit im entdefekt von ca. 300-350euro zu leben ist eine zumutung…falls ich im nächsten jahre ausgebildet werde würds genauso knapp werden…
würde mich über eine schnelle antwort sehr freuen
mit freundlichen grüßen
Denise Sadowski