Hallo zusammen,
ich würde gerne mal wissen, ob es eine Möglichkeit gibt meine Kosten für öffentliche Verkehrsmittel zurück zu erstatten?! Bin Azubi und der AG zahlt leider nichts. Habe 5 Geschwister, Mum daheim, Stiefpapa arbeitet. Hab ich daraus Vorteile?
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
ich sehe - außer beim Lohnsteuerausgleich - keine Möglichkeit, dass die Fahrtkosten erstattet werden.
Doorman
ich sehe - außer beim Lohnsteuerausgleich - keine Möglichkeit, dass die Fahrtkosten erstattet werden.
Doorman.
Hallo Logge !
Nein, leider ergibt sich aus Deiner Situation -meiner Meinung nach- kein Vorteil. Auch wenn eine Berufsausbildung in der BRD für den Azubi immer kostenfrei sein soll, ergibt sich daraus nicht das Recht der Fahrtkostenerstattung zum Arbeitsplatz und zurück. Die Kosten müssen aus dem Gehalt (Ausbildungsvergütung) aufgebracht werden. Die einzige Möglichkeit etwas zu sparen, sind evtl. Sondertarife für Auszubildende z.B. bei der Bahn. Liegen Deine Bezüge unterhalb der Steuergrenze, (davon gehe ich aus) lässt sich auch nichts absetzen. (Wobei das ohnehin sehr schwer werden dürfte)
Viele Grüße !
Hallo,
bin mir nicht sicher, ob es bei jeder Stadtverwaltung gleich läuft… Soweit ich weiß, hat jeder der wohngeldberechtigt ist (Geringverdiener, aktuelle Einkommensgrenze einfach erfragen - Kinderfreibeträge werden berücksichtigt), auch einen Anspruch auf „Freifahrten“ mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Nachfragen lohnt sich.
Gruß
Gitte