ich würde gerne die Arbeitgeberkosten für mein bezogenes Entgelt senken, ohne jedoch auf wirklich Netto zu verzichten. Ist dies möglich, ohne dass ich mich bei der jährlichen Steuererklräung schlechter stelle?
Bald stehen Gehaltsverhandlungen an. Im Moment verdiene ich 3.600€ brutto und lande damit bei 2.173€ netto.
Durch die Gehaltsverhandlungen ist ein Anstieg auf 4.050€ realistisch (netto 2.400€). Dadurch würden sich meinem Arbeitgeber rund 4.753€ monatlich an Kosten entstehen.
Würde ich stattdessen mein Gehalt auf 3.000€ brutto monatlich reduzieren und im Gegenzug einen monatlichen Fahrtkostenzuschuss von ca. 370€ und einen Benzingutschein von 44€ monatlich erhalten, würden sich AG-Kosten bei ca. 4.051€ einpendeln. Netto wäre ich damit 2.294€ und somit gerade einmal gut 100€ weniger als im oben dargestellten Fall. Der AG würde sich dadurch jedoch gut 9.000€ im Jahr sparen (~12*700€).
Eigentlich eine clevere Sache, nun habe ich jedoch gehört, dass dies aus meiner Sicht unvorteilhaft werden könnten, wenn ich mit meinen jährlichen Werbungskosten über den Pauschbetrag von 920€ komme. Und dies ist bei ca. 35km einfacher Strecke zum Arbeitgeber und ca. 250 Arbeitstagen dann wohl locker gegeben, oder?!
Über rege Diskussion und schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen!
leider kann ich zu dieser Problematik nichts sagen. Noch nie „abgerechnet“ und auch so in der Art noch nie erhalten - also keinerlei Erfahrungen. Sorry!
Hoffe, es meldet sich jemand, dem dieses Fachgebiet mehr liegt. *daumendrück*
Hallo,
wenn Du einen monatlichen Fahrtkostenzuschuss und einen Bezingutschein bekommst, mußt Du diese Beträge doch bei Deiner Steuererklärung bei Fahrten Zuschuss AG anzeigen. Somit kommst du mit den Werbekosten nicht über 920 €. Wie wäre es mit einer betrieblichen Altersvorsorge. Die ist für den AG und dem AN steuer- und sozialversicherungsfrei bis 220 € im Monat. Ist eine Überlegung wert, oder
HG Circan
Und was ist, wenn du mal arbeitslos wirst, weil deinem AG deine Nase nicht mehr passt bzw. du zu teuer wirst?!?
Dann steht du erst recht schlechter da!
So hohe Gehaltssprünge? Da möcht ich auch arbeiten. Aber warum willst du auf Bruttolohn verzichten? Zusätzliche steuerfreie bzw. pauschalversteuerte Extras sind ja ok, aber gleichzeitig mit weniger Lohn? Versteh ich nicht.
Ansonsten. Wie kommt man auf diese Zahlen?
Bei 35km gibt es aber max. 157,50€ pauschal versteuerte Fahrtkosten. Also passt der Rest der Rechnung grundsätzlich nicht.
Ob dies steuerlich unvorteilhaft wär, kann man so pauschal nicht sagen. Dazu sind noch viel mehr Dinge entscheidend, die aber hier nicht bekannt sind.
ich bin in einer sehr ähnlichen Situation im Moment.
Hast Du denn eine Antwort bekommen, was nun aus der Sicht der Steuererklärung und -rückzahlung vorteilhaft war?